Adressen zusammenführen direkt in Buchungsansicht

  • Hallo,


    ich fände es ausgesprochen hilfreich, wenn man Adressen direkt in der Buchungsansicht zusammenführen könnte (und nicht nur über "Adressen".


    Konkret: Man sollte, nachdem man zwei oder mehr Buchungen markiert hat, über einen Eintrag "Adressen zusammenführen" im Kontextmenü eine der Adressen auswählen können, mit der die Adressen der anderen Buchungen in der Adressdatenbank verknüpft werden, so wie man das aktuell (nur) über "Adressen" tun kann.


    economo

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte, nachdem man zwei oder mehr Buchungen markiert hat, über einen Eintrag "Adressen zusammenführen" im Kontextmenü eine der Adressen auswählen können, mit der die Adressen der anderen Buchungen in der Adressdatenbank verknüpft werden, so wie man das aktuell (nur) über "Adressen" tun kann.

    Das Kontextmenü bezieht sich aber immer auf das jeweilige Objekt. Also in dem Fall den Buchungen. Ich verstehe zwar Deinen Wunsch, aber hier wäre das im Sinne der Einheitlichkeit falsch.

  • Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Denn genauso läuft es doch auch im Bereich "Adressen": Man markiert zwei oder mehr Adressen, klickt rechts und wählt dann "Zusammenführen":



    Danach kann man dann eine der markierten Adressen auswählen, unter der die anderen Adressen zusammengeführt werden.


    Oder meinst Du, dass man unter "Buchungen" keine "Adressen" verwalten können soll? Auch diesen Einwand sähe ich nicht als stichhaltig an, denn die Adressen (bzw. der entsprechende Verweis auf den Eintrag in der Adressdatenbank) sind ja Teil eines jeden Buchungsdatensatzes.


    Ingesamt sollte m. E. ohnehin nicht eine theoretische "Einheitlichkeit" im Vordergrund stehen, sondern die Nutzerfreundlichkeit. Und es ist extrem lästig, wenn man zur Zusammenführung von Adressen jedesmal in den Adressen-Bereich wechseln und dort die betreffende(n) Adresse(n) erst aufwändig suchen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Denn genauso läuft es doch auch im Bereich "Adressen": Man markiert zwei oder mehr Adressen, klickt rechts und wählt dann "Zusammenführen":

    Richtig, man ist hier im Bereich Adressen und wenn man das Kontextmenü einer Adresse aufruft, dann beziehen sich die auswählbaren Aktionen auf diese Adresse bzw. auf die ausgewählten Adressen.

    Aber eben nicht z.B. auf die mit den Adressen verknüpften Buchungen (man könnte ja z.B. sich wünschen, daß man aus den Adressen heraus alle Buchungen dieser Adresse umbucht...). Das ist ein Bruch der Logik in meinen Augen.

  • Zitat

    (man könnte ja z.B. sich wünschen, daß man aus den Adressen heraus alle Buchungen dieser Adresse umbucht...). Das ist ein Bruch der Logik in meinen Augen.

    Auch das wäre doch eine prima Sache (Stichwort "Nutzerfreundlichkeit"). Die (vermeintliche) Logik sollte auch hier nicht im Vordergrund stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nutzerfreundlichkeit

    Eine Software ist nutzerfreundlich, wenn sie logisch aufgebaut ist und nicht Funktionen per Gieskanne verteilt werden.

    Die (vermeintliche) Logik sollte auch hier nicht im Vordergrund stehen.

    Ich sehe keinen Widerspruch in Nutzerfreundlichkeit und klarer Strukturierung.

  • Eine Software ist nutzerfreundlich, wenn sie logisch aufgebaut ist und nicht Funktionen per Gieskanne verteilt werden.

    Darüber ließe sich trefflich streiten. Für mich gehört der schnelle, unkomplizierte Zugriff auf relevante Optionen durchaus zur Nutzerfreundlichkeit.


    Ich sehe keinen Widerspruch in Nutzerfreundlichkeit und klarer Strukturierung.

    Und ich sehe nicht, weshalb der von mir gemachte Vorschlag die "Strukturierung" verunklaren würde. Zumal sich diese auf technische Details im Innenleben der Software bezieht. Als Nutzer:in sehe ich nur die von mir markierten Buchungen mit den in der Liste angezeigten Angaben, zu denen nun einmal auch die Adressen gehören.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber ließe sich trefflich streiten. Für mich gehört der schnelle, unkomplizierte Zugriff auf relevante Optionen durchaus zur Nutzerfreundlichkeit.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Aber für eine Buchungen ist das Zusammenführen von Adressen nur in Ausnahmefällen relevant, wenn man seine Adressen aufgeräumt hat.

    Und ich sehe nicht, weshalb der von mir gemachte Vorschlag die "Strukturierung" verunklaren würde.

    Das hatte ich bereits erklärt. Im Kontextmenü einer Buchung findet man die Funktionen, die sich auf die Buchung beziehen und nicht auf andere mit ihr verknüpfte Objekte.

  • Ich stimme Billy komplett zu, kann aber auch den Wunsch nach mehr Nutzerfreundlichkeit von economo nachvollziehen. Deshalb würde ich seinen Vorschlag wie folgt ändern/erweitern:


    Statt des Aufrufs "Adressen zusammenführen" im Kontextmenü der Buchungen schlage ich vor, den Eintrag des Kontextmenüs zu ändern in "Adressen im Reiter 'Adressen' markiert öffnen" (oder ähnlich). Der Aufruf führt dazu, dass der Programmfokus auf den Programmbereich Adressen umschaltet (ggf. diesen Bereich erst öffnet) und dort die beiden beteiligten Adressen bereits markiert sind. Man kann sie nun dort per rechte Maustaste direkt zusammenführen oder die Markierung vorher ggf. um weitere zusammenzuführende Adressdatensätze erweitern.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Völkl

    Um den Wunsch von economo nochmal klarzustellen: Ihm geht es nicht darum, ausgehend von einer Adresse eine Zusammenführung von Adressen auszulösen. Ihm geht es darum, ausgehend von zwei unterschiedlichen Adressen, wie sie sich z. B. aus einer Buchung in der Buchungsliste, die von der Bank gekommen ist, und einer Buchung in der Vormerkungsliste - beide sind markiert -, die Zusammenführung auszulösen.


    Das Zusammenführen im Bereich "Buchungen" befürworte ich aus Gründen der Programmtransparenz auch nicht. Mein Vorschlag, in den Bereich "Adressen" zu wechseln und die beiden Adressen bereits markiert zu haben, verstößt hingegen nicht gegen die Programmlogik.

    Die bereits existierende Funktion "Gehe zu" tut ja bereits einen Teil davon, markiert aber eben nur die eine Adresse der Buchung, auf der man gerade stand, und eben nicht die Buchung in der Buchungsliste und die Buchung in der Vormerkungsliste.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Mein Vorschlag, in den Bereich "Adressen" zu wechseln und die beiden Adressen bereits markiert zu haben, verstößt hingegen nicht gegen die Programmlogik.

    Meine Erfahrung zeigt aber eindeutig, dass nicht nur zwei Adressen zusammenzuführen sind, sondern häufig sogar mehrere Adressen zusammengeführt werden müssen. Wenn ich nun in der Buchungsliste zwei Adressen = zwei Buchungen finde und diese zusammenführen möchte ist das vielleicht in diesem Moment passend. Es stellt sich aber, wie oben schon erläutert, heraus das eigentlich nicht nur diese zwei Adressen sondern mehrere die zu einer Adresse zusammengeführt werden müssten. Damit sind wir wieder in Adressenverwaltung wo die Funktion, meines Erachtens, auch hingehört.


    Ich wäre dann eher der Meinung, dass es in der Adressenverwaltung eine Logik geben könnten, welchen mir mögliche Adressen zum Zusammenführen vorschlägt. Auf Basis unterschiedlicher Metadaten. Aber der Aufwand und der Nutzen sind hier sicherlich nicht einfach zu definieren.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Damit sind wir wieder in Adressenverwaltung wo die Funktion, meines Erachtens, auch hingehört.

    Das Ausführen der Funktion schon. Aber so verkehrt finde ich die Idee nicht, daß wenn Buchungen mit verschiedenen Adressen in der Buchungsliste ausgewählt sind und man über das Kontextmenü in den Bereich Adressen wechselt, daß dann halt im Bereich Adressen die betreffenden Adressen ausgewählt sind. Könnte mir vorstellen, daß das einfacher zu realisieren ist als die von Dir vorgeschlagene Auswahllogik.

  • Das Ausführen der Funktion schon. Aber so verkehrt finde ich die Idee nicht, daß wenn Buchungen mit verschiedenen Adressen in der Buchungsliste ausgewählt sind und man über das Kontextmenü in den Bereich Adressen wechselt, daß dann halt im Bereich Adressen die betreffenden Adressen ausgewählt sind.

    Das finde ich ja auch.

    daß das einfacher zu realisieren ist als die von Dir vorgeschlagene Auswahllogik.

    Aber wenn man schon an dem Thema arbeitet könnte man auch über "große" Lösung nachdenken. Ich durchforste meine Adressen eben in der Adressverwaltung.

  • Aber wenn man schon an dem Thema arbeitet könnte man auch über "große" Lösung nachdenken. Ich durchforste meine Adressen eben in der Adressverwaltung.

    Ich durchforste meine Adressen auch genau da. Aber gelegentlich steht man genau vor der Situation, dass man zig Buchungen erfasst oder bearbeitet und genau mittendrin darüber stolpert, dass zwei Adressen unterschiedlich sind. Dann wäre die vorgeschlagene Funktion eine gute Hilfe. Man kann sofort sozusagen on the fly die beiden Adressen zusammenführen und sich danach in aller Ruhe wieder den Buchungen widmen.


    Kommt gut ins neue Jahr!

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit