Wie zu viel freigestellte Kapitalerträge angeben?

  • Hallo, ich mache gerade meine Steuer mit wiso. Leider ist mir beim Abrufen der Bescheinigungen aufgefallen, dass 2 uraltbanken irgendwie noch einen Freistellungsauftrag hinterlegt haben (wahrscheinlich noch aus jungen Erwachsenenjahren). Diese zwei haben je 10€ und 38€ in der Mitteilung für freigestellt Kapitalerträge aufgelistet.


    Nun habe ich meinen eigentlich genutzten Freistellungsauftrag (bei einer anderen Bank) ausgeschöpft.


    Wenn ich dies versuche einzugeben (z. B

    40€ Kapitalerträge Zeile 7, 10€ Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen (zeile16/17), sowie 0€ in Zeile 37 bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Sie haben keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt."



    Das is aber genau der Sinn. Nach Telefonat mit dem Finanzamt solle ich "einfach" angeben, dass zu viel vom Freibetrag genutzt wurde, damit das quasi nachbesteuert wird.


    Kann jemand einen Tipp geben, wie ich das am sinnvollsten ins Programm eingebe?



    Ich muss sowieso Steuer für Gewinne bei einem ausländischen broker nachzahlen, aber mir ist nicht klar, wie ich das mit dem pauschbetrag eintragen kann.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dies versuche einzugeben (z. B

    40€ Kapitalerträge Zeile 7, 10€ Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen (zeile16/17), sowie 0€ in Zeile 37 bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Sie haben keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt."

    Das is aber genau der Sinn.

    Ja und? Das Programm wird Dir dann doch ein anklickbares Kästchen anbieten, um den Hinweis als gelesen und ok zu vermerken ("ignorieren"), oder?

  • Wenn ich dies versuche einzugeben (z. B

    40€ Kapitalerträge Zeile 7, 10€ Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen (zeile16/17), sowie 0€ in Zeile 37 bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Sie haben keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt."

    Das is aber genau der Sinn.

    Ja und? Das Programm wird Dir dann doch ein anklickbares Kästchen anbieten, um den Hinweis als gelesen und ok zu vermerken ("ignorieren"), oder?

    Nein leider nicht. Das scheint nicht abänderbar zu sein.


    Ich zeig nachher den Screenshot, bin unterwegs gerade

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Zu viel freigestellt Kapitalerträge, wie angeben?“ zu „Wie zu viel freigestellte Kapitalerträge angeben?“ geändert.
  • Tatsächlich, ich habe es jetzt in meinem Programm auf dem Desktop eingegeben, da kann man es ignorieren, danke!

    Denkst du, dass das auch so richtig ist? Also wie eingetragen bei diesen mehrfachen Freistellungsaufträgen?

    Gruß