WISO Vermieter - Heizkostenabrechnung durch externen Anbieter

  • Hallo Community,


    ich bin nun - auch wenn es relativ spät ist - an der Erstellung einer Nebenkostenabrechnung inkl. Heizkostenabrechnung.

    Die Eingabe aller umlagefähigen Kosten samt Umlageschlüssel hat problemlos funktioniert.

    Die Heizkostenabrechnung wird durch einen Externen (ISTA) für jeden Mieter inkl. Mietwechsel / Leerstand erstellt.

    Der ISTA Abrechnungszeitraum ist immer vom 01.10 - 30.09 eines jeweiligen Jahres.

    Meine Heizkostenabrechnung soll mit der Nebenkostenabrechnung jeweils vom 01.01 bis 31.12 abgerechnet werden.


    Ich habe unter Erfassung - Heizkosten für jeden Vermieter jeweils die Kosten vom


    01.10.19 - 30.09.20 und

    01.10.20 - 30.09.21 und

    01.10.21 - 30.09.22 eingegeben


    Sofern ich jetzt eine Abrechnung erstellen lassen möchte (01.01 - 31.12), tritt nur ein Fehler bei der Erstellung der Heizkosten auf.

    Folgender Fehler (siehe Bild) erscheint.


    Die vom externen Dienstleister ermittelten Heizkosten für Selbstnutzung liegen teilweise außerhalb der angegebenen Heizkostenperiode.


    Für die aktuelle Heizkostenperiode sind keine vom externen Dienstleister ermittelten Heizkosten für NAMEMIETER vorhanden.




    Ich bin ratlos und wollte fragen, ob von euch jemand eine Idee hat, das Problem zulösen? Oder ist diese allgemein nicht möglich aufgrund von vers. Abrechnungszeiträumen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    wünscht


    Philipp

  • Also ich habe alle Einträge aller Nutzer entfernt.

    Sobald der Eintrag des jeweiligen Nutzers innerhalb des Gültigkeitszeitraums liegt, lässt es sich alles abspeichern.

    Sobald aber 2 Einträge sind, die jeweils außerhalb des Gültigkeitszeitraums liegen (z.B.: 01.10.20 - 30.09.21 & 01.10.21 - 30.09.22), ist ein speichern nicht möglich. Ich müsste also bei jedem Mieter den Abrechnungszeitraum von 01.01. bis 31.12 angeben - kann ich aber nicht, von der ISTA nur die jeweils vom 01.10 bis 31.09 habe.


    Ist eine Umrechnung der Gesamtsumme durch Tage eine Möglichkeit?


  • Ist eine Umrechnung der Gesamtsumme durch Tage eine Möglichkeit?

    Du gibst an, dass ista die Abrechnung macht, dann brauchst du doch nichts mit Brennstoff zu buchen, denn das ist alles dort bei ista enthalten.


    Wichtig, und hier sehe ich Probleme, ist, dass die Abrechnungszeitraäume stimmen. Ista nimmt den vom 1.1.-31.12., du nimmst einen anderen. Das geht gar nicht, außer, man macht zwei verschiedene Abrechnungszeiträume, einmal für die Nebenkosten udn einmal für und mit ista.

  • Ist eine Umrechnung der Gesamtsumme durch Tage eine Möglichkeit?

    Du gibst an, dass ista die Abrechnung macht, dann brauchst du doch nichts mit Brennstoff zu buchen, denn das ist alles dort bei ista enthalten.


    Wichtig, und hier sehe ich Probleme, ist, dass die Abrechnungszeitraäume stimmen. Ista nimmt den vom 1.1.-31.12., du nimmst einen anderen. Das geht gar nicht, außer, man macht zwei verschiedene Abrechnungszeiträume, einmal für die Nebenkosten udn einmal für und mit ista.

    Huhu danke erstmal für die Antwort.

    Also ich gebe nur die durch ISTA übermittelten Beträge unter ERFASSEN - Heizkosten - HEizkostenerfassung durch einen externen Dienstleister an.

    Ista hat halt 01.10 - 30.09 als Periode, meine Nebenkostenabrechnung ist halt vom 01.01 bis 31.12.


    Ich dächte, wenn ich alle Werte eingebe, dass dann das Programm sich aus Summe beider ISTA Abrechnungen ( die damit 1 ganzes Jahr abdecken), den jeweiligen Betrag des Jahres rauszieht, und den Rest auf die Abrechnung fürs nächste Jahr mit wirft.


    Okay dann werde ich wohl 2 separate Abrechnungen erstellen müssen

  • Okay dann werde ich wohl 2 separate Abrechnungen erstellen müssen

    Das ist richtig, ich habe heute zu viel im Programm gearbeitet udn leider das was Blumenmeer geschrieben hat übersehen.


    Wenn du für die Nebenkosten zwei Abrechnungen machen willst, dann pass auf die Zeiträume auf, den das ist nicht ohne!