Hallo liebe Mitglieder,
ich sitze aktuell an meiner Einkommenssteuererklärung für 2021, bin mir aber sehr unsicher, wie mein Arbeitszimmer korrekt einzutragen ist. Ich erfülle alle Vorgaben für ein Arbeitszimmer, in dem ich in 2021 coronabedingt gearbeitet habe. Ich hatte in den Monaten Jan bis April sowie im Juli den Mittelpunkt meiner Tätigkeit im Home Office (mehr als 3 Tage pro Woche). So habe ich es auch in der entsprechenden Maske eingetragen. In den übrigen Monaten habe ich teilweise gar nicht (Mai und Juni) bzw. weniger als 2 Tage im HO gearbeitet (August bis Dezember).
Wie trage ich dies jetzt korrekt in der Maske "Berufliche Tätigkeit - Nichtselbständige Arbeit" ein?
Folgendes habe ich eingetragen:
Wurde das Arbeitszimmer das gesamte Jahr für die berufliche Tätigkeit genutzt? -> Nein, da ich ja in einigen Monaten gar nicht dort gearbeitet habe
Monate der Nutzung:
01 bis 04
07
-> je 100 %
Oder trage ich hier z.B. 80 % ein, wenn ich nicht alle 5 Tage sondern z.B. im Schnitt nur 4 Tage im HO gearbeitet habe?
Monate der Nutzung:
05 bis 06
-> 0 % (da ich in dieser Zeit nicht gearbeitet habe und das Arbeitszimmer auch entsprechend nicht gestutzt habe, ist das korrekt so?)
Wie trage ich die restlichen Monate ein (August bis Dezember), in denen ich weniger als 3 Tage im HO gearbeitet habe?
Für die Monate, in denen ich keine berufliche Nutzung angegeben habe bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot) mit dem Hinweis, ob ich hier nicht die Home Office Pauschale anweden sollte.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Zebra