Steuererklärung Eheleute

  • Liebe Community,

    ich hoffe es geht Euch gut und ihr hattet ein tolles Weihnachtsfest 😊

    So kurz vorm Jahreswechsel wollte ich noch nach der Steuererklärung für 2018 meines Schwiegervaters schauen. Er hat noch nie eine gemacht, die Schwiegermutter auch nicht. Er arbeitet noch Vollzeit, sie ist schon seit Jahren im Rentenbezug.

    Macht eine Steuererklärung in dieser Konstellation Sinn?

    Ist die Einzelveranlagung oder das Ehegattensplitting anzuwenden?

    Ich blicke da noch nicht so ganz durch...

    Habe das Programm steuer:Start 2019 dafür und habe auch schon die Daten vom Schwiegervater mit dem Elsterzertifikat abgerufen.

    Seine Jahresabrechnung kann ich zwar sehen, aber ich sehe seinen Namen nicht im Programm angezeigt.

    Außerdem zeigt mir das Programm eine seeehr hohe Nachzahlung an???

    Und wo kann /muss ich eintragen, dass die Schwiegermutter in Rente ist?

    Irgendwas mache ich falsch 🙃

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus 🌸

    Liebe Grüße

    Mimi

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Du solltest Deine Schwiegereltern m.E. schnellstens zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe schicken, bevor sie große Probleme bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Macht eine Steuererklärung in dieser Konstellation Sinn?

    Ist die Einzelveranlagung oder das Ehegattensplitting anzuwenden?

    Man trägt alles zusammen ins Programm ein und das Programm berechnet dann am Ende die günstigste Veranlagungsart.

    Habe das Programm steuer:Start 2019

    Mit steuer:Start 2019 kannst Du die Steuererklärung für Rentner nicht machen. Du brauchst das Steuer Sparbuch 2019.


    Auf Grund Deiner vielen grundsätzlichen Fragen würde ich aber auch raten, daß Du Deine Schwiegereltern zum Steuerberater schickst, denn wenn Du da nach eigener Aussage selber nicht durchblickst, dann frage ich mich schon, warum Du Dir das aufbürdest. :/