Finanzielle Unterstützung von Open Source Projekten als Betriebsausgabe

  • Hallo zusammen,


    viele Open Source Projekte bieten die Möglichkeit, per Spende zu unterstützen.


    Nun ist das in der Regel – zumindest aus steuerlicher Sicht – keine klassische Spende, weil meist die bestätigte Gemeinnützigkeit fehlt.


    Beispielsweise nutze ich regelmäßige Software GIMP.


    GIMP - Donate
    Donating money to the GIMP project is easy and important as it allows the project sustainability. Fund Core Team Developers Directly¶ While we don’t raise…
    www.gimp.org


    Was muss ich beachten, damit die Zuwendung als Betriebsausgabe anerkannt wird?


    Praktisch findet man ja oft nur ein PayPal Konto und hat schon Mühe, die Daten des Zahlungsempfängers zu ermitteln.

    Danke für Eure Unterstützung

    PS: Mit der "Geschenk-Lösung" von dem Link unten bin ich nicht so wirklich zufrieden, auch weil ich mit 100 € auch über den akzeptierten "Geschenken" liege. Und es handelt sich nicht um ein echtes Geschenk, sondern um die Würdigung einer Leistung, ein freiwilliges Honorar.

    Spenden an Open Source Anbieter buchen

  • wie lässt sich das sauber lösen?

    einfach das private Konto dafür hernehmen.

    Und weil das die sauberste Lösung ist, hat auch der Gesetzgeber nichts dagegen.

    Das kann nicht die Lösung sein.
    Open Source Projekt werden auch von großen Unternehmen unterstützt – das zahlt sicher nicht der Verstand aus der privaten Kasse.

  • Open Source Projekt werden auch von großen Unternehmen unterstützt

    Zitat

    Viele OS- Projekte wollen sich nicht die Mühe machen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, also finden sie stattdessen einen gemeinnützigen, steuerrechtlichen Sponsor. Ein solcher Sponsor nimmt Spenden in Ihrem Namen entgegen (teilweise im Austausch gegen einen prozentualen Anteil der Spende).

    Also muss Du eine Organisation / Verein finden, der als steuerrechtlicher Sponsor für Open-Source-Projekte fungiert und eine Spendenbescheinigung;-quittung ausstellt.

  • Nun ist das in der Regel – zumindest aus steuerlicher Sicht – keine klassische Spende, weil meist die bestätigte Gemeinnützigkeit fehlt.

    Es sind definitiv keine Spenden. ;)


    Open Source Projekt werden auch von großen Unternehmen unterstützt – das zahlt sicher nicht der Verstand aus der privaten Kasse.

    Es sind in diesem Fall aber ggf. Betriebsausgaben und eben gerade keine "Spenden". Dann sind aber für einen etwaigen Betriebsausgabenabzug ganz bestimmte Voraussetzungen gefordert, die man vorab einmal mit seinem Steuerberater besprechen sollte.