Freiberufler: Krankenkassenbeiträge richtig absetzen

  • Hi Leute,


    ich bin seit April diesen Jahres Freiberulfer und hatte bis dahin einen Angestellten Job.


    Jetzt versuche ich gerade meine Krankenkassenkosten richtig zu bestimmen. Es gibt drei unterschiedliche Dinge bei mir:



    1. von Januar bis März: Gesetzlich versichert


    2. von April bis Dezember: Freiwillig gesetzlich


    3. Seit Dezember: Privat




    1. Ist klar, wird durch die Lohnabrechnung berücksichtigt


    2. Der eigentliche Beitrag wird doch nach der Steuererklärung berücksichtigt, oder? Gebe ich hier an, was mir abgebucht wurde? Ich denke das entspricht 100% dem Basisanteil, richtig?


    3. Den Basisanteil kann ich anhand der Angaben zu meinem Tarif errechnen. Eventuelle Rückzahlungen kommen ja in die Steuererklärung nächstes Jahr, korrekt?



    Was mich wundert ist: Wenn ich die Beiträge zur Krankenvesicherung in WISO einfach mal erhöhe, wächst die Rückerstattung immer weiter. Sollte das nicht bei 2800 € gedeckelt sein?!



    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung :thumbup:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Freiberulfer: Krankenkassenbeiträge richtig absetzten“ zu „Freiberufler: Krankenkassenbeiträge richtig absetzten“ geändert.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Freiberufler: Krankenkassenbeiträge richtig absetzten“ zu „Freiberufler: Krankenkassenbeiträge richtig absetzen“ geändert.
  • 1. richtig

    2. du gibst die von dir gezahlten Beiträge (Bestätigung der Kasse, kann über VaSt abgerufen werden) an - Nachzahlungen aufgrund der tatsächlichen Einkünfte erfolgen ja erst im Folgejahr und gehören dann in die Erklärung des Folgejahres

    3. hier ist nur der Anteil absetzbar, der dem Basisbeitrag der gesetzlichen KV entspricht. Auch das bescheinigt die Kasse per Elster - abrufen über VaSt, falls kein schriftlicher Bescheid vorliegt