PV - Unentgeltliche Wertabgabe Einkommensteuererklärung differiert von Umsatzsteuererklärung

  • Moin,


    mein Finanzamt hat mir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht. Für 2021 war eigentlich schon alles fertig, aber nun habe ich noch mal eine gesondeerte Feststellung zugeschickt bekommen. Der Herr von FA hat eine Differenz gefunden. In der EÜR ist der Wert der Entnahme geringer als in der Umsatzsteuererklärung. Daraufhin setzt er den höheren Wert an und schwupps muss ich nachzahlen. (was zuviel entrichtet wurde).


    Nun meine Frage: warum weicht der Wert ab?

    Es wird ja auch explizit drauf hingewiesen. Aber ist das richtig so? Wer hat hier den Denkfehler, ich oder der Herr vom FA? Und bearbeiten kann ich das Feld in der Umsatzsteuererklärung auch nicht, weil ich diese automatisch mit erstellen lasse....

    Zitat

    Abweichungen zwischen Umsatzsteuer und Einkommensteuer möglich

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage (1.221,10 €) von dem für die Einkommensteuer maßgeblichen Wert (561,46 €) bei Photovoltaikanlagen abweichen kann.


    VG

    Schmidti

  • Dazu müsste man wissen, was du wie gebucht hast. Mit den wenigen Angaben können wir nur die Kristallkugel befragen...

  • Naja ich habe meinen Eigenverbrauch unter Selbständige › Gewerbebetriebe › Photovoltaik - Laufende Einkünfte › Einnahmen-Überschuss-Rechnungangegeben. Nun setzt das Programm hier den günstigsten Wert der Entnahme anhand der Selbstkosten an (561,46€). Von mir aus, kann es auch so sein. Leider wird in der Umsatzsteuererklärung der Wert der Entnahme in Feld 178 anders berechnet. Ich denke anhand der fiktiven Einkaufskosten (1221€). Diesen Wert kann ich irgendwie nicht beeinflussen. Und das Finanzamt sagt nun, dass das so aber nicht sein darf.Ich hoffe die Fragen konnte ich klären....VG Schmidti

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „PV - Unentgeltliche Wertabgabe Einkommenssteuererklärung differiert von Umsatzsteuererklärung“ zu „PV - Unentgeltliche Wertabgabe Einkommensteuererklärung differiert von Umsatzsteuererklärung“ geändert.