Gemeinsame Veranlagung - Unterhaltsleistungen

  • Macht es Sinn, die Unterhaltszahlungen für meine getrennt lebende Frau sowie für meinen Sohn, der sein Studium absolviert, in die Steuererklärung mit aufzuführen? Können hierdurch Nachteile für beide entstehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen hier aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung leisten. Aufgrund der Art und Summe Deiner Fragen insgesamt, würde ich Dir raten, vielleicht einmal einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufzusuchen.


    Ansonsten einfach mal Dein Steuerprogramm mit seinen umfangreichen Hilfen ein bisschen testweise nutzen, welches auch im er Du nutzen magst. Ich habe mal das Sparbuch (Windows) unterstellt und entsprechend verschoben. Und die erweiterte Forumssuche sollte auch diverse relevante Infos bieten.