Angabe bzw. Rückerstattung von Kfz-Kosten mit Dienstwagen

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gerade dabei zum ersten Mal meine Steuererklärung (allein) und mit Wiso Steuer Web zu machen. Ich habe bereits versucht zu Suchen, leider kann ich nichts Treffendes finden bzw. ist mir alles einfach sehr neu und ich weiß nicht wo GENAU ich welche Angaben machen muss.


    Die erste Frage zunächst: Ich bin bei elster.de registriert und habe alle Vorbereitungen für den Steuer-Abruf getroffen und genehmigt, dies wird auch angezeigt. Ich ging davon aus, dass die Daten der Lohnsteuer (ich fange gerade rückwirkend für 2019 an) automatisch übernommen werden? Im Reiter Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre -> Lohnsteuerbescheinigungen findet sich nur ein leeres Feld und die Möglichkeit einen neuen Eintrag anzulegen. Ich habe den Auszug gerade abgescant und pflege ihn so ein, wäre auch kein Problem.. dachte aber das geht nun automatisch ;)


    Zur konkreten Frage:

    Ich bin beruflich als Medizinprodukteberater im Außendienst tätig. Der Firmensitz ist in Bayern, ich wohne in Köln, zur Firma fahre ich bis auf zwei bis drei Mal im Jahr für Meetings oder Feiern nicht. Regelmäßig aber eben zu den Kliniken im weiten Umfeld und zu einem gewissen Prozentsatz sonst Arbeit im Homeoffice. Es greift bei meinem Wagen so wie ich das verstehe die 1% Regelung, mir wurden also zusätzlich zum Gehalt monatlich 1% des Wagenwertes zugerechnet, der Gesamtbetrag versteuert, danach diese 1% wieder abgezogen. Den Wagen kann ich für private Zwecke uneingeschränkt nutzen, das Tanken erfolgt über Tankkarten. Ich führe ein Fahrtenbuch in dem ich genau angebe, wie viele km ich täglich dienstlich und privat unterwegs bin. Parkgebühren werden mir dann als Spesen neben der Gehaltsabrechnung erstattet.


    Zur Vorlage beim Finanzamt bekomme ich Ende des Jahres nun eine Gesamtübersicht der Kosten, die Datei ist im Anhang. Nach meinem Verständnis nutze ich den Wagen privat ja relativ wenig und müsste so etwas zurück bekommen, aber in was für einem Feld genau und was für ein Betrag ist nun anzugeben?


    Danke im Voraus!


    NACHTRAG:

    Ich hatte anfangs noch ein Poolfahrzeug mit einem anderen Bruttolistenpreis, welches ich bis Ende Juli gefahren bin!