Ab 1.1.2023 dürfen die Kunden ja mit Nachweis eine PV Anlage ode rKomponenten mit 0% Steuer einkaufen als Privatmann bis 30kwp wie macht man das am besten ?
Wie PV Anlagen mit 0% Steuer berechnen?
- PatrikThom
- Unerledigt
-
-
Billy
Hat den Titel des Themas von „WIe PV Anlagen mit 0% Steuer berechnen“ zu „Wie PV Anlagen mit 0% Steuer berechnen?“ geändert. -
Ab 1.1.2023 dürfen die Kunden ja mit Nachweis eine PV Anlage ode rKomponenten mit 0% Steuer einkaufen als Privatmann bis 30kwp wie macht man das am besten ?
wenn ich Kunde wäre, würde ich darauf schau´n ob da irgendwo was von 19% im Vertrag auf der Rechnung steht
-
Falls du die Rechnungsstellung als Verkäufer meinst:
Bisher ist das neue Konto für den Nullsteuersatz 8290 (SKR03) leider noch nicht in Mein Büro verfügbar. Ich hoffe, das kommt schnellstmöglich über ein Update, damit ich Rechnungen stellen und auch korrekt verbuchen kann. -
Ja genau das ist das wo mir fehlt bin mal gespannt wann es kommt da die erstehn kunden bestellen wollen.
-
Wir stehen von demselben Problem, wir müssen Rechnungen schreiben und das 8290 ist noch nicht im MB hinterlegt. Ich finde es nicht gut, dass es noch kein Update diesbezüglich gibt, letztendlich haben wir schon 2023!
-
Habe mal die Hotline angerufen. Die neuen Erlöskonten sollen zeitnah kommen. Wird wohl zusammen mit den neuen Steuerformularen ca. Ende Januar per Update ausgerollt.
-
Sorry ich versteh das nicht. Ist es mit einem neuen Erlöskonto getan??
Wie sieht das in der Praxis für den Installateur/Händler aus. Muss ich als Installateur, bevor ich die Nullsteuer Rechnung mache, vom Kunden einen Nachweis verlangen, das seine Anlage unter diese Regelung fällt.
Und wie bekomme ich meine 19% Umsatzsteuer, sie ist ja beim Großhandel bezahlt, vom Finanzamt zurück
-
vom Finanzamt zurück
USt.Va.?
-
vom Kunden einen Nachweis verlangen, das seine Anlage unter diese Regelung fällt.
Du bist der Verkäufer und solltest wissen was unter die Steuerfreiheit fällt. Nicht der Kunde.
-
Der Nullsteuersatz gilt nur, wenn der Kunde auch Betreiber der Anlage ist. Dies kann und sollte man sich im Zweifelsfall bestätigen lassen, z.B. im Rahmen der Auftragsbestätigung.
Trotzdem wird es langsam Zeit, dass die neuen Konten kommen. Ich kann im Moment weder korrekte Angebote noch Rechnungen erstellen. Das ist eigentlich eine ablsolute Frechheit von Buhl. Es gibt sicher Betriebe, denen es das Genick brechen könnte. -
Trotzdem wird es langsam Zeit, dass die neuen Konten kommen. Ich kann im Moment weder korrekte Angebote noch Rechnungen erstellen. Das ist eigentlich eine ablsolute Frechheit von Buhl. Es gibt sicher Betriebe, denen es das Genick brechen könnte.
Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde es auch unmöglich! Die Arbeit stapelt sich hier
-
Naja eine Frechheit finde ich das nicht. Ich schimpfe auch gerne, aber das Gesetz wurde erst Ende Dezember beschlossen. Bis das bei Datev war und bei Buhl einfließt, dauert es halt ein paar Tage. Klar, könnte man das über Nacht machen, aber in unserer anderen Software fehlt das auch noch. Da soll es Ende Januar einfließen.
-
-
-
haste denn das Konto auf Sichtbar im Kontenplan gestellt?
-
haste denn das Konto auf Sichtbar im Kontenplan gestellt?
Ja, keine Besserung. Es fehlt anscheinend das richtige Buchungsschema / Schlüssel. Es soll "Gemäß § 12 Abs. 3 Nr. 1 UstG" heißen oder so ähnlich. So kenne ich es aus anderen Programmen.
-
Es fehlt anscheinend das richtige Buchungsschema / Schlüssel
Lässt sich eventuell einrichten wie mit der österreichischen Steuer ?:
Wie wird das One-Stop-Shop (OSS) in der Software WISO MeinBüro Desktop gehandhabt?
Ich weiss allerdings nicht ob sich ein weiterer 0% einrichten lässt ?
-
An anderer Stelle wurde ja von einer manuellen Einrichtung des Kontos abgeraten.
Ich hoffe auch, dass möglichst schnell die Anleitung kommt, wie das Konto bei Rechnungen und Angeboten ausgewählt werden kann. Mittlerweile muss ich Angebote und Rechnungen für 5 Wochen nacharbeiten. Das ist absolut nicht akzeptabel. Normalweise müssten die Kosten für die Spftware anteilig erstattet werden, wenn diese nicht genutzt werden kann. -
An anderer Stelle wurde ja von einer manuellen Einrichtung des Kontos abgeraten.
So ist es! Ich wer auch nix selbst verändern!
Hier brennt auch schon die Bude! Habe Kontakt mit anderen Kollegen aus der PV-Branche: Jeder kann schon lange mit seiner Software und der neuen Gesetzesregelung arbeiten, nur wir mit WISO nicht!
-
Jeder kann schon lange mit seiner Software und der neuen Gesetzesregelung arbeiten,
welche Softwareschmiede das da wäre?