Hallo zusammen,
ich habe mich von wenigen Tagen dazu entschlossen die Software Wiso Vermieter anzuschaffen und habe es bis jetzt geschafft die Objekte und Wohnungen (in meinem Fall ein 2- und 3-Familienhaus) erfolgreich anzulegen.
Die Zähler und Zählerstände habe ich (hoffentlich) auch richtig angelegt und eingetragen.
Hierzu die erste Frage auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe:
In dem 3-Familienhaus wurde letztes Jahr ein eigener Stromzähler für den Allgemeinstrom installiert (die Wohnungen selbst haben einen eigenen Zähler vom Stromversorger) und ich musste in der Software einen Hauptzähler und einen Allgemeinzähler anlegen. Ist das korrekt so???
Wie trage ich nun die Rechnung des Stromversorgers ein? Muss ich hier die Rechnung splitten in Grundgebühr und Stromverbrauch oder nur den Gesamtbetrag und das wird dann auf die Wohnungen umgelegt?
Nun zur zweiten Frage:
Wie trage ich die Rechnung der Stadt (WasserWerk) in die Software ein?
Die Rechnung teilt sich in die Bereiche Grundgebühr, Wasser/Abwasser und Niederschlagswasser auf.
Die Zuordnung von Wasser/Abwasser wird über den Verbrauch abgerechnet und das Niederschlagswasser soll über die Wohnfläche umgelegt werden.
Muss ich die Rechnung "splitten" und separate Rechnungen für Grundgebühr, Wasser/Abwasser und Niederschlagswasser erfassen (mit entsprechender Umlageschlüssel) oder geht das auch einfacher?
Ich krieg da irgendwie den Knoten nicht in meinem Kopf gelöst und wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Verzweifelte Grüße
Armin