Nachzahlung statt Erstattung

  • Sehr geehrte Forums-Community,


    ich bin hier neu und richte mich an euch, da ich gerade meinen Bescheid erhalten habe und erschrocken bin, eine Nachzahlungsaufforderung bekommen zu haben.

    In Sachen Steuern bin ich ein DAU und habe mir deswegen die Steuer Software von WISO erworben, um die Steuern meiner kleinen Familie zu erledigen.


    Die letzten Jahre lief es eigentlich auch gut und ich dachte es im Griff zu haben, doch scheint es mir diesmal irgendwie aus den Händen zu gleiten.

    2021 war etwas schwierig, wegen meiner Verbeamtung, aber der Datenabgleich hat mir die schwierigsten Aufgaben abgenommen.

    Laut WISO Software, sollten meine Frau und ich einen kleinen 4-stelligen Betrag erstattet bekommen, wenn ich die Steuern getrennt einreiche, sogar noch ein Paar €€€ mehr.

    Doch nun erhebt das Finanzamt eine Nachzahlung.


    Ich weiß nicht, was ich nun machen soll und wende mich hilfesuchend nach einer Lösung bzw an jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann und mir sagen kann, was nun die nächsten Schritte sind

    Ich habe etwas gelesen, dass ich Einspruch einlegen kann. Soll ich das ersteinmal tun?



    Grüße eines verzweifelten Vaters

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was ich nun machen soll und wende mich hilfesuchend nach einer Lösung bzw an jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann und mir sagen kann, was nun die nächsten Schritte sind

    Punkt 5 der Software - die Bescheidprüfung ausführen.

  • Ich weiß nicht, was ich nun machen soll und wende mich hilfesuchend nach einer Lösung bzw an jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann und mir sagen kann, was nun die nächsten Schritte sind

    Punkt 5 der Software - die Bescheidprüfung ausführen.

    Ah super, den Punkt habe ich bis jetzt noch nie ausgeführt...



    Wenn ich die Erläuterung lese kommt es mir so vor, als habe die Software vergessen, die Steuererklärung meiner Frau mit einzusenden. Ist das Korrekt? Wenn ich nochmal die Unterlagen überprüfe die WISO - Sparbuch versendet hat, ist das tatsächlich der Fall!!!!!


    Ich verstehe nicht wieso? Ich habe die Steuererklärung als gemeinsame Veranlagung ausgefüllt. Die Software meinte, getrennt wäre sinnvoller und ich habe das bestätigt, somit habe ich angenommen, dass die Veranlagung automatisch getrennt verschickt wird.


    Wie auch immer, wie kann ich das noch retten? Dem FA meine komplette Veranlagung nocheinmal nachreichen??

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht wieso? Ich habe die Steuererklärung als gemeinsame Veranlagung ausgefüllt. Die Software meinte, getrennt wäre sinnvoller und ich habe das bestätigt, somit habe ich angenommen, dass die Veranlagung automatisch getrennt verschickt wird.

    Du musst bei Einzelveranlagung von Ehegatten den Versand beider Erklärungen gesondert anstoßen. Das siehst Du aber eigentlich auch schon beim Versand.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Erläuterung lese kommt es mir so vor, als habe die Software vergessen, die Steuererklärung meiner Frau mit einzusenden. Ist das Korrekt?

    Sieht so aus. Aber es muß doch auch im Bescheid eindeutig drinstehen, für wen der Bescheid ist.

    Wenn ich nochmal die Unterlagen überprüfe die WISO - Sparbuch versendet hat, ist das tatsächlich der Fall!!!!!

    Ähm, Taste klemmt.

    Ich verstehe nicht wieso?

    Weil Du nach Auswahl der Einzelveranlagung wohl nur eine der beiden dann getrennten Steuererklärungen versendet hast.

    Ich habe die Steuererklärung als gemeinsame Veranlagung ausgefüllt. Die Software meinte, getrennt wäre sinnvoller

    Das Programm ist auf Grund der Eingaben zu dem rechnerischen Schluß gekommen, daß die Einzelveranlagung für Euch die monetär günstigere Veranlagungsart ist.

    und ich habe das bestätigt, somit habe ich angenommen, dass die Veranlagung automatisch getrennt verschickt wird.

    Nein, es werde zwei Erklärungen angelegt und müssen auch beide separat abgeschickt werden. Das ist doch eigentlich im Programm auch eideutig zu sehen:


    Wie auch immer, wie kann ich das noch retten? Dem FA meine komplette Veranlagung nocheinmal nachreichen??

    Nein, die zweite noch offene Erklärung abschicken:


  • Hinweis an das Finanzamt, dass dies versehentlich nicht erfolgte (da sonst Verspätungszuschlag) mit der anderen Erklärung.

  • Ich verstehe nicht wieso? Ich habe die Steuererklärung als gemeinsame Veranlagung ausgefüllt. Die Software meinte, getrennt wäre sinnvoller und ich habe das bestätigt, somit habe ich angenommen, dass die Veranlagung automatisch getrennt verschickt wird.

    Du musst bei Einzelveranlagung von Ehegatten den Versand beider Erklärungen gesondert anstoßen. Das siehst Du aber eigentlich auch schon beim Versand.


    Wenn ich jetzt in der Software nachsehe heisst es bei mir "...wiederholen" bei meiner Frau nicht, d.h. ich hab es einfach vergessen. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich dachte schon, ich hab was falsch in die Software eingegeben.


    Danke für die Information.



    Ich würde jetzt beim Finanzamt nächstes Jahr anrufen und mein Fehler schildern, eventuell reicht es ja um alles gerade zu biegen. Die Nachzahlung muss ich wahrscheinlich trotzdem überweisen, oder?