Ist Finanzblick tot? Wird es noch weiter entwickelt?

  • Hallo zusammen,


    Im Moment suche ich nach einer Plattform unabhängigen Ersatz Lösung für MoneyMoney. Wird Finanzblick noch weiter entwickelt oder setze ich hier auf ein totes Pferd?


    VG Denis

  • Woher sollen wir anderen Anwender wissen, was Buhl in Zukunft plant? Das kann dir nur Buhl selber sagen

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Ist Finanzblick tod? Wird es noch weiter entwickelt?“ zu „Ist Finanzblick tot? Wird es noch weiter entwickelt?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wird Finanzblick noch weiter entwickelt oder setze ich hier auf ein totes Pferd?

    Warum sollte das so sein? Es gibt ein neues Features (Prognose) und Schnittstellen zum Finanzblick sind in diversen Programmen eingebaut.

    Mir sind keine Pläne bekannt, an der Stelle etwas zu ändern.

  • Wird Finanzblick noch weiter entwickelt oder setze ich hier auf ein totes Pferd?

    Warum sollte das so sein? Es gibt ein neues Features (Prognose) und Schnittstellen zum Finanzblick sind in diversen Programmen eingebaut.

    Mir sind keine Pläne bekannt, an der Stelle etwas zu ändern.


    Ganz einfach. Schau dich mal auf den Twitter, Instagram etc. Accounts um. Aktivität sieht anders aus. Im eigenen Blog war bis 2022 auch jahrelang völlige Stille.


    Wenn man sich im Menü der Buhl Seite umschaut scheint es auch keinen Stellenwert zu haben:



    Da fragt man sich schon ob man hier auf das richtige Pferd setzt.


    Und dann kann man seit Wochen die DKB Bank nicht mehr hinzufügen (mit weitem Abstand das beliebteste Giro Konto in Deutschland), ohne wirkliches Feedback dazu. Da kommt man schon mal auf die Idee ob hier noch weiter entwickelt wird.


    Klar kann man sagen Social Media etc. ist nicht wichtig. Wenn ich mir aber ansehe wie aktiv und lebendig Finanzguru gerade in dem Bereich ist, dann spielt das Thema schon eine Rolle.


    Naja vielleicht hört man ja auch von Buhl was dazu. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man diese moderne App nicht sterben lässt. Denn sie ist weit aus zukunftsfähiger und weiter als diese altertümlichen Windows only Anwendungen die Buhl sonst so im Programm hat. Ich würde ohne Probleme dafür auch mtl. bezahlen.

  • Du stellst hier unbelegte Behauptungen auf - weder sind die Sozialen Medien maßgebend für den Einsatz von Apps oder Finanzsoftware noch hat die DKB das beliebteste Girokonto, nur weil in sozialen Medien das behauptet wird.

    Es gibt auch noch andere Informationsquellen außer den Social Media!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach. Schau dich mal auf den Twitter, Instagram etc. Accounts um.

    Ich werde mich schwer hüten. Gerüchte interessieren mich nicht. Wie mein Vorredner schon korrekt sagte: die "sozialen" Medien sind nicht alles.

    Wenn man sich im Menü der Buhl Seite umschaut scheint es auch keinen Stellenwert zu haben:



    Und dann kann man seit Wochen die DKB Bank nicht mehr hinzufügen (mit weitem Abstand das beliebteste Giro Konto in Deutschland), ohne wirkliches Feedback dazu.

    Support kontaktiert? Ich habe ein DKB Konto und das funktioniert.

    Klar kann man sagen Social Media etc. ist nicht wichtig. Wenn ich mir aber ansehe wie aktiv und lebendig Finanzguru gerade in dem Bereich ist, dann spielt das Thema schon eine Rolle.

    Wenn die sozialen Medien das non plus ultra sind, dann mußt Du entsprechend handeln. Halte ich aber für falsch. Klappern gehört zwar zum Handwerk, aber seit dem Twitter-Übernahme-Debakel hat sich hoffentlich die Erkenntnis durchgesetzt, daß man diese Dinge auch mit Vorsicht genießen muß.

    Naja vielleicht hört man ja auch von Buhl was dazu.

    Dann mußt Du da nachfragen.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man diese moderne App nicht sterben lässt. Denn sie ist weit aus zukunftsfähiger und weiter als diese altertümlichen Windows only Anwendungen die Buhl sonst so im Programm hat.

    Sorry, aber das ist Unsinn.

    Wie auch immer, es gibt für mich keinerlei Anzeichen oder gar Fakten, die mich davon überzeugen könnten, daß mit dem Finanzblick irgendetwas im Argen läge.

  • Ich glaube ihr habt das ganze mal völlig in den falschen Hals bekommen. Es ging mir einfach darum heraus zu finden, ob Finanzblick noch weiter entwickelt wird oder ein gescheitertes Produkt ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zu einem Produkt gehören heute nun mal eben aktuelle Informationen, Dokumentationen, Changelogs etc. In diesem Bereich findet man für Finanzblick mal eben wenig bis nichts. Alleine deswegen ist die Frage durchaus berechtigt. Man wechselt diese Finanz Apps halt auch nicht jeden Tag und hat keine Lust nach ein paar Monaten festzustellen dass man auf die falsche Anwendung gesetzt hat.


    Eine Spitze muss dann doch sein. Wenn das einrichten des DKB Kontos über Wochen nicht möglich ist, dann ist das schwach. Egal was ihr von der Bank halten mögt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem Produkt gehören heute nun mal eben aktuelle Informationen, Dokumentationen, Changelogs etc. In diesem Bereich findet man für Finanzblick mal eben wenig bis nichts. Alleine deswegen ist die Frage durchaus berechtigt.

    Natürlich kann man fragen. Aber aus dem Fehlen irgendetwas anderes als das Fehlen der selbigen abzuleiten ist halt in meinen Augen zweifelhaft.

    Eine Spitze muss dann doch sein. Wenn das einrichten des DKB Kontos über Wochen nicht möglich ist, dann ist das schwach.

    Und da frage ich mich, ob denn nun schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, beim Support nachzufragen?

    Egal was ihr von der Bank halten mögt.

    Ich bin bei der DKB, wie gesagt.

  • Zu einem Produkt gehören heute nun mal eben aktuelle Informationen, Dokumentationen, Changelogs etc. In diesem Bereich findet man für Finanzblick mal eben wenig bis nichts. Alleine deswegen ist die Frage durchaus berechtigt.

    Hast du dich schon mal mit den Lizenzkosten für Finanzblick beschäftigt? Das Produkt ist kostenlos. Da würde ich schon fragen wollen, ob deine Erwartungen nicht übertrieben sind. Und egal für welches Produkt du dich entscheidest, ein gewisses Risiko bleib immer! Ich würde aber davon aus gehen, dass Finanzblick weiter betrieben wird und auch die Tendenz der Lösungen in die Cloud geht.

  • Völkl Wie gesagt es ist nicht der einzige Finanz Dienst den ich nutze. (darunter sind einige kostenpflichtige) Deswegen habe ich mich auch gewundert warum sie so ein Produkt, was ja ohne Problem zukunftsfähig ist (weit mehr als diese Windows Only Gurken), nicht mit einer kostenpflichtigen Option ausstatten. So machen es alle anderen ja auch. (Parqet, MoneyMoney, FinanzGuru, Outbank etc.)


    Und weil die Frage aufkam, ja ich hab den Support wegen der DKB angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. Ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiß.


    Jedenfalls nehmt es bitte nicht so persönlich, die Frage war eigentlich ohne Emotion gestellt und mehr als Information für mich gedacht um es besser einschätzen zu können. (man kategorisiert etc. ja nicht mal eben seine ganzen Konten)


    Also vielen Dank für euer Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "denis_droid",

    finanzblick ist ein aktiv gepflegtes Produkt unseres Hauses für das Onlinebanking auf verschiedenen Plattformen und für mehre Banken ("Multibanking"). Du kannst es ruhigen Gewissen nutzen. Die Software WISO Mein Geld erlaubt es dir, die Daten zu übernehmen, wenn mehr Funktionen gewünscht sind. Daneben gibt es auch einen neutralen CSV-Export.


    Einrichtungen neuer DKB Zugänge, das trifft dich, denis_droid, und Überweisungen bei schon angelegten DKB Konten, das betrifft dich, Billy, sind mit finanzblick in der Tat vorübergehend nicht mehr möglich. Das hat uns auch nicht gefallen. Wir stehen dazu mit der DKB in Kontakt, welche hier verantwortlich ist. Ich denke, du wirst bald eine Auskunft vom Support bezüglich der DKB erhalten. Eventuell ist dann mehr bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Du schriebst:

    Support kontaktiert? Ich habe ein DKB Konto und das funktioniert.

    Ich lese das so, dass es angelegt ist und du es abfragen kannst. Solltest du bei dem DKB Girokonto mit finanzblick überweisen wollen, wirst du bemerken, dass der Bereich "Überweisung" fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese das so, dass es angelegt ist und du es abfragen kannst. Solltest du bei dem DKB Girokonto mit finanzblick überweisen wollen, wirst du bemerken, dass der Bereich "Überweisung" fehlt.

    Ach so. Nee, ich nutzte hauptsächlich Mein Geld. Finanzblick nur sporadisch und interessehalber oder um manches zu prüfen, was hier angesprochen wird. Deshalb war mir das Fehlen nicht aufgefallen. Aber danke für die Info. :thumbup:

  • Buhl Support C. Frosch


    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Rückmeldung. Schade dass das mit der DKB im Moment nicht klappt. Aber gut zu Wissen dass es klappen sollte und Finanzblick ein aktiv gepflegtes Produkt ist.


    Zu "WISO Mein Geld" möchte ich nicht wechseln, da ich in einer Windows only Software wenig Zukunft sehe. (wir nutzen hier im Haushalt diverse Geräte mit diversen Betriebssystemen z.B. MacOS, Windows, ChromeOS, Android etc.) Da gefällt mir der zentrale Web basierte PWA Ansatz deutlich besser. Deswegen wäre es super wenn die Probleme mit der DKB auch bald gelöst werden können. (MoneyMoney, Finanzguru und Co können die DKB ja im Moment auch anbinden)


    Und wie schon erwähnt, ich hätte absolut kein Problem für die web basierte Lösung auch jährlich etwas zu bezahlen. (macht man bei WISO Steuer ja auch schon)

    • Offizieller Beitrag

    Und wie schon erwähnt, ich hätte absolut kein Problem für die web basierte Lösung auch jährlich etwas zu bezahlen.

    Du vielleicht nicht. Aber ich höre schon den Aufschrei der Empörung, wenn Buhl finanzblick plötzlich kostenpflichtig machen würde. 8| =O

    Du bist meines Wissens nach auch der Erste, der sich hier dahingehend äußert.

  • Und wie schon erwähnt, ich hätte absolut kein Problem für die web basierte Lösung auch jährlich etwas zu bezahlen.

    Du vielleicht nicht. Aber ich höre schon den Aufschrei der Empörung, wenn Buhl finanzblick plötzlich kostenpflichtig machen würde. 8| =O

    Du bist meines Wissens nach auch der Erste, der sich hier dahingehend äußert.

    Das Ding ist halt, selbst wenn Finanzblick nicht kostenpflichtig ist, Steuer-Web ist es. Um den vollen Funktionsumfang von Steuer-Web nutzen zu können, wird man allerdings nahezu genötigt, Finanzblick zu nutzen. Zumal, wie weiter oben schon erwähnt worden ist, MacOS-Nutzer noch nichtmal die Option haben, auf eines der kostenpflichtigen Produkte (Mein Geld) zu wechseln. Bei denen ich übrigens nicht rausfinden kann, ob überhaupt eine Schnittstelle zu den Steuer-Produkten vorhanden ist...

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist halt, selbst wenn Finanzblick nicht kostenpflichtig ist, Steuer-Web ist es. Um den vollen Funktionsumfang von Steuer-Web nutzen zu können, wird man allerdings nahezu genötigt, Finanzblick zu nutzen.

    Sehe ich nicht so.

    Zumal, wie weiter oben schon erwähnt worden ist, MacOS-Nutzer noch nichtmal die Option haben, auf eines der kostenpflichtigen Produkte (Mein Geld) zu wechseln.

    Das ist so, aber ich verstehe nicht den Zusammenhang mit dem vorhergehenden.

    Bei denen ich übrigens nicht rausfinden kann, ob überhaupt eine Schnittstelle zu den Steuer-Produkten vorhanden ist...

    Man kann Buchungen aus Mein Geld ins Sparbuch (Windows-Version) importieren - die Funktion gibt es schon ewig.

  • Sehe ich nicht so.

    Ich bin Steuer-Web-Kundin. Dabei wird mir als Funktion die "Datenübernahme aus Bankkonten" verkauft. In Steuer-Web habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden, das zu tun ohne Finanzblick zu nutzen. Ich freue mich, wenn du mir aufzeigst, was ich übersehen habe.

    Man kann Buchungen aus Mein Geld ins Sparbuch (Windows-Version) importieren - die Funktion gibt es schon ewig.

    Wie gesagt, Steuer-Web und Mac. Hilft mir nicht. Aber danke für deine Bemühungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Steuer-Web-Kundin. Dabei wird mir als Funktion die "Datenübernahme aus Bankkonten" verkauft.

    Ja, über finanzblick. Die sind eng miteinander verzahnt.

    In Steuer-Web habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden, das zu tun ohne Finanzblick zu nutzen. Ich freue mich, wenn du mir aufzeigst, was ich übersehen habe.

    Nein, da hast Du nichts übersehen.

    Wie gesagt, Steuer-Web und Mac. Hilft mir nicht. Aber danke für deine Bemühungen

    Gerne.


    Um aber noch mal zu Deinem Einsatzpunkt in die Diskussion zurück zu kommen: Du würdest also auch einen kostenpflichtigen Finanzblick akzeptieren? Wobei ich nicht wüßte, was das für Euch ändern soll. Denn wie der Buhl Support bestätigt hat, wird der Finanzblick weiter aktuell gehalten.