Seit Beginn 2022 arbeite ich nahezu 100% remote. Nur ca. alle 3 Wochen muss ich für wenige Tage in die Firma fahren, die nach meinem Umzug jedoch über 400km entfernt liegt. Dementsprechend fallen hohe Reisekosten und natürlich auch Übernachtungskosten an, die mein Arbeitgeber nicht trägt (der Umzug war aus privaten Gründen, keine Entsendung des Arbeitgebers).
Nun frage ich mich, wie ich die Reise- und Unterkunftskosten in WISO Steuer Web eintragen soll. Nach einiger Recherche hier im Forum und bei Google bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich wohl um einen doppelten Haushalt handelt. Und nicht nur um einen sondern um viele, weil ich im Grunde mit dem Antritt jeder Reise einen zweiten Haushalt an meinem Tätigkeitsort gründe und ihn mit meiner Abreise wieder auflöse. Dass dieser "Haushalt" nur wenige Tage Bestand hat, ist dabei unerheblich. Ist das soweit richtig?
So kommt es nun, dass ich für das Jahr 2022 mehr als 10 Einträge beim Doppelten Haushalt habe. WISO Steuer Web beschwert sich darüber wie folgt:
Sollte ich nicht für jede Reise einen eigenen Eintrag anlegen? Gehören die Daten evtl. doch nicht zu "Doppelter Haushalt"? Oder soll ich meine Steuererklärung nun ausdrucken und schriftlich einreichen, weil die elektronische Schnittstelle überfordert ist? Ich bin etwas ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar. 🤷♀️