Zeile 10 LStB vs Werbungskosten

  • Moin, der AG hat in Zeile 10 einen Wert von 1.800 EUR ausgewiesen. Das sind Fahrtkostenzuschüsse gem. Arbeitsvertrag. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich das mit den Werbungskosten für Fahrten zur Arbeit angeben soll. Auf der einen Seite also normale Werbungskosten aber auf der anderen Seite motzt er da auf der Maske auch herum, dass ich keine Angaben zu Ausgaben in Bezug auf Zeile 10 gemacht habe. Soll ich da nochmal die tatsächlichen Fahrtkosten aufschlüsseln?

    Beste Grüße

    Olli :?:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der einen Seite also normale Werbungskosten aber auf der anderen Seite motzt er da auf der Maske auch herum, dass ich keine Angaben zu Ausgaben in Bezug auf Zeile 10 gemacht habe.

    Die Daten sollten bei vollständiger Eingabe bzw. auch dem Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) doch wohl von jeder Software, welche auch immer Du nutzen magst, automatisch übernommen werden. Dann werden auch die entsprechenden Werbungskosten entsprechend gekürzt. Die Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung besagt aber eine ganz andere Position. Vielleicht mal den Text dazu lesen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm motzt nicht rum, sondern fragt Dich zurecht, ob und ggf. in welchem Umfang die von Dir geltend gemachten Werbungskosten eventuell teilweise den Einnahmen laut Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung zuzurechnen sind. Einfach mal genau lesen.