Überführung Anlagegut (PKW)

  • Noch einmal: lass die Anweisung von Haufe weg! Sie geht von anderen Voraussetzungen aus und ist bei deinem Programm einfach nicht richtig (auch vom Gesetzgeber her so nicht vorgesehen, da zeitgleicher ertragsneutraler Übertrag ohne den Umweg über Privatentnahme und -einlage). Du hast keinen Erlös aus dem Abgang, eine Buchung auf Umsatzkonto ist hier kontraproduktiv.


    Eine freie Buchung auf 1371 von 2310 oder 2315 aus ist möglich und gleicht damit das Konto 2310/2315 auch aus auf Null.

  • Habs noch mal probiert (siehe Screenshots Anhang). Mit diesen 2 Buchungen bleibt die Gewinn/Verlust Summe am Ende ausgeglichen bzw. unberührt. Ist das jetzt so korrekt??


    Zum Thema Haufe.. Ich meine, die schreiben ja nicht irgendwas da hin. Und eigentlich ist das exakt mein Fall wie da beschrieben. Aber es gibt sicherlich viele Wege die nach "Rom" führen.

  • ja - sieht gut aus


    Ich weiß auch, dass Haufe eigentlich meistens gute Artikel schreibt. Aber auch dort arbeiten Menschen und nicht alle überblicken alle Folgen.