Rechnungen eingeben

  • Hallo,

    Euch allen erst einmal ein frohes neues Jahr.

    Möchte nun das 2. Jahr mit dem Wiso Vermieter meine Abrechnung machen und stehe bei der Rechnungseingabe ein wenig auf dem Schlauch.

    Dachte eigentlich das ich bei den Rechnungen für das neue Jahr immer nur den neuen Betrag eingeben müsste , so wie bei den Zählerständen auch. Es scheint aber wohl so das ich die Rechnungen Jahr für Jahr kompl. neu " Neuer Eintrag " anlegen muss, oder ist dies ein Denkfehler von mir?

    MfG

    Matthias

  • oder ist dies ein Denkfehler von mir?

    Nein ist es nicht, ob Vermieter oder Hausverwalter, wo ich mit arbeite, muss man selbstverständlich die kompletten Daten eingeben. Stell dir vor, du überschreibst eine Buchung aus dem Vorjahr, dann ist fehlerhaft, da vorher vermutlich ein anderer Betrag vorlag.

    Noch schwieriger, du hast den Zeitraum dann vom Vorjahr gebucht.


    Also immer die Buchungen für das Jahr eingeben, das können ja wirklich nicht so viele sein, oder?

  • Hallo,

    schönen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Es sind schon einige Positionen, da ich jedoch die praktische Kopierfunktion benutzen kann hält sich der gesamte Aufwand in Grenzen.

    Auch meine Bedenken, dass sich im laufe von mehreren Jahren so viele Rechnungen anhäufen und es nicht mehr übersichtlich ist sind unbegründet.

    Es gibt dafür eine nützliche Filterfunktion.

    Gruß

    Matthias

  • Finde das auch sehr unbefriedigend und umständlich !

    Bei der alten Vermieter Version wurde das Abrechnungsjahr komplett vorbelegt.

    Bei dieser Version muss ich umständlich Kopien erstellen und die Zeiträume umständlich einzeln editieren.

    Die Gefahr etwas nicht kopiert zu haben sondern gleich editiert ist gegeben.

    Wie gesagt warum wird nicht das zu bearbeitende Abrechnungsjahr mit einem Klick vorbelegt, wegen mir ohne Summen, denn die muss ich ja auf jeden Fall eingeben.

    Der Abrechnungszeitraum ändert sich bei mir selten oder bis jetzt noch gar nicht, immer 01.01.-31.12, dürfte bei den meisten so sein.

    Es könnte durchaus einfacher sein :saint: