Einkünfte aus Krypto Staking Gewerblich EÜR sehr viele Einträge

  • Hat jemand schon mal mit dem EÜR Modul Einkünfte aus gewerblichen Staking eine Erklärung erstellt?

    Da ja das EÜR Modul kein CSV Import hat ist es sehr müßig alle Blockchaintransaktionen einzugeben.


    Kennt jemand einen Weg um es doch irgendwie zu importieren oder ggf. ein Sammeleintrag in der EÜR zu erstellen.

  • Das Wesen einer EÜR ist die Einzelaufzeichnung - da wirst du in den "sauren" Apfel beißen müssen. #

    Es gibt doch den csv-Import für Bankumsätze - geht es hiermit nicht? (Dazu musst du in das gesonderte Modul Einnahmenüberschussrechnung gehen, nicht im Modul Einkommensteuer).

  • Was hindert dich daran, deinen Kryptohändler (oder wie immer sich das nennt) als Bankkonto (offline) anzulegen?

  • Was hindert dich daran, deinen Kryptohändler (oder wie immer sich das nennt) als Bankkonto (offline) anzulegen?

    Mh das könnte ich mal probieren. Danke für den Tip.

    Hattest du Erfolg? Stehe gerade vor demselben Problem.


    Wäre eine Alternative in Wiso nur den Gewinn einzutragen und eine CSV Datei als Dokumentation anzuhängen?

  • Liebe Community,


    leider werde ich aus der Wiso Hilfe nicht ganz schlau und wäre hier sehr dankbar für guten Rat.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die Veräußerungsgeschäfte einen manuellen CSV Import und für die laufenden Einnahmen aus Staking und Lending, keinen Import, richtig?


    Zum CSV-Import der Veräußerungsgeschäfte: Wo finde ich die manuelle CSV Importfunktion? Ich sehe nur die Importfunktion für CointTracking und Accointig. Oder haben diese zwei Anwendungen genau dasselbe Format wie der manuelle CSV-Import?



    Zum Thema Einnahmen (Staking, Lending): hier gibt es offensichtlich überhaupt keine Importfunktion. Im Jahr 2023 hatte ich ca. 1000 Transaktionen. Wie gehe ich hier am besten vor? Nur die Summe eintragen und CSV mitschicken? oder gibt es noch eine andere Lösung?


    Danke vorab für eure Rückmeldung!

  • leider werde ich aus der Wiso Hilfe nicht ganz schlau und wäre hier sehr dankbar für guten Rat.

    Ein Thread dazu in Zusammenhang mit gewerblichen Einkünften reicht doch. Wo soll sonst jemand antworten, wenn er denn eine Lösung hat?


    Im Zweifel ist der Support der Ansprechpartner.

  • leider werde ich aus der Wiso Hilfe nicht ganz schlau und wäre hier sehr dankbar für guten Rat.

    Ein Thread dazu in Zusammenhang mit gewerblichen Einkünften reicht doch. Wo soll sonst jemand antworten, wenn er denn eine Lösung hat?


    Im Zweifel ist der Support der Ansprechpartner.

    Mein eigener Thread war viel umfassender. In diesem alten Thread habe ich lediglich den Betroffenen gefragt, ob er für sein Problem eine Lösung gefunden hat. Der Titel dieses Threads passt leider auch nicht ganz zu meiner Fragestellung. Deshalb würde ich den eigenen Thread bevorzugen.

  • Mir geht es auch um die Frage nach dem CSV-Import der Veräußerungsgeschäfte, was hier nicht Teil des Threads ist.

    Hier im Thread ging es um Einkünfte aus gewerblichem Staking, was bei mir nicht ganz der Fall aber ähnlich ist.

  • Mir geht es auch um die Frage nach dem CSV-Import der Veräußerungsgeschäfte, was hier nicht Teil des Threads ist.

    Natürlich ist es das:

    Da ja das EÜR Modul kein CSV Import hat ist es sehr müßig alle Blockchaintransaktionen einzugeben.

    Und wenn es dazu eine Lösung gibt, wird sich evtl. mal jemand hier melden. Wie schon gesagt:

    Im Zweifel ist der Support der Ansprechpartner.

    Also Geduld haben oder Ticket erstellen.

  • Leider nein,

    Natürlich ist es das:

    Da ja das EÜR Modul kein CSV Import hat ist es sehr müßig alle Blockchaintransaktionen einzugeben.


    Nein, es wird zwischen Einkünften von Staking und Einkünften aus Veräußerungsgeschäften unterschieden. Für Ersteres gibt es keinen CSV Import und für letzteres gibt es einen CSV Import in Wiso. Aber egal, ich wende mich an den Support, wenn man hier im Forum nicht weiter kommt.