Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft und eine Mieterin übernommen. Übergabe war im August. Die Hauptwohnung bewohnen wir seit Dezember selbst.
Nun wollten wir eine erste Nebenkostenabrechnung machen und sind dabei über einige Hürden gestolpert, bei denen WISO Vermieter (vermutlich zu recht) meckert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wir wir die sinnvoll umschiffen können.
1. Wir haben zwei Stromzähler. Einen für uns und einen für die Wohnung der Mieterin. Der gesamte Keller (incl. Heizungsanlage) und Allgemeinstrom läuft auf unseren Zähler (also den, der Hauptwohnung). Die Mieterin nutzt allerdings in ihrem Kellerraum einen Gefrierschrank und in der Waschküche eine Waschmaschine, die wir mit einem Zwischenzähler ausgestattet haben. Daher können wir den Verbrauch für die beiden Geräte genau bestimmen und diese ggf. auch mit unserem kWh-Preis abrechnen. Die Heizungsanlage würden wir nur anhand des Stromverbrauchs der Pumpen nach m² umlegen.
Allerdings haben wir nun auch eine PV-Anlage installieren lassen (die auf unseren Zähler läuft), was natürlich die Abrechnung (wie viel wurde über das allgemeine Netz gespeist und wie viel lief über die PV) ausgesprochen kompliziert macht. Habt ihr eine Idee, wie wir das sauber in die Nebenkostenabrechnung aufnehmen können? Dürfen wir hier trotzdem unseren kWh-Preis zugrunde legen? Wie würde ich das dann in der Software abbilden?
2. Da im August die Übergabe des Hauses war, laufen diverse Abrechnungszeiträumen (Wasser und Strom) konträr zur Nebenkostenabrechnung (die für 2022 von 15.08. bis 31.12. geplant war und dann für die Folgejahre von 01.01. bis 31.12.). Da ich natürlich die Verbräuche der vermieteten Wohnung zum 01.01. abgelesen habe, könnte ich diese anhand unserer Verträge (da wissen wir ja, was wir pro m³ Wasser, Abwasser usw. zahlen) abrechnen. Ist dies zulässig, auch wenn wir noch keine Rechnung der jeweiligen Versorgungsunternehmen haben? Wenn ja, wie bekomme ich diese Beträge in die Software?
3. Wir haben Heizöl und das Haus mit ca. 1000 l Öl in den Tanks übernommen. Uns ist nicht bekannt, zu welchen Preis diese 1000l getankt wurden. Wir haben den Tank direkt nach Übergabe mit weiteren 5000l voll gemacht. Kann ich in der Nebenkostenabrechnung nun den Literpreis für unsere Tankfüllung annehmen?
Danke für eure Hilfe!