Wiso Steuer 2020-2023 auf Apple Silicon sehr langsam

  • Hallo liebes Buhl-Forum,


    ich habe das Problem, dass mein WISO Steuer 2021 bis 2023 sehr langsam ist. Nach jedem "click" muss ich mehrere Minuten warten (Cursor ist Sanduhr, und es werden keine Eingaben angenommen).


    Ich habe erst seit dem letzten Jahr ein Macbook mit M1-Chip und habe vorher immer mit den Windows-Versionen von Wiso Steuer gearbeitet (bis WISO Steuer 2020) - ohne Probleme.

    Da der M1-Chip von Apple ja ziemlich neu ist, habe ich erst vermutet, dass es an fehlender Optimierung für diese Architektur liegt, allerdings treten diese "Wartezeiten" nicht auf, wenn ich an meinem Macbook die Internetverbindung deaktiviere. Daher glaube ich eher nicht, dass es an der Systemarchitektur liegt. An meiner Internetverbindung kann es auch nicht liegen, sowohl auf der Arbeit, als auch bei bekannten im WLAN das selbe Problem.


    Ich habe mich so durch mehrmaliges trennen und verbinden durch die Einkommensteuererklärungen von mir und meiner Partnerin für die Jahre 2020 und 2021 gekämpft und gehofft, dass es mit der 2023er Version (Steuerjahr 2022) nun endlich besser läuft, aber weit gefehlt ... selbes Problem :(


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder gibt es eine Lösung für dieses Problem?


    Beste Grüße

  • Habe aktuell dasselbe Problem. Nach der Installation von WISO Steuer 2023 dauert jeder Klick minutenlang. Das Programm ist mit MacOS und M1-Prozessor so nicht nutzbar. In der 2022er Version war es auch langsam aber so extrem wie bei der aktuellen Version war es nicht.

  • Hat hier jemand eine Lösung vom Support erhalten ?

    Ich versuche das nun schon seit 3 Wochen ...

    Vermutlich habe ich nicht die richtigen Hashtag getroffen.

  • Mir geht es genauso. Es betrifft Wiso Steuer, und Wiso EÜR+Kasse auf dem Mac M1 max.


    Ticket habe ich erstellt, aber keine Hilfe bekommen - man kann es sich nicht erklären.


    Ich habe auf dem gleichen Rechner einen neuen User erstellt, bei diesem tritt das Problem nicht auf.

    Für mich sieht es nun so aus, das irgendeine Einstellung oder ein weiteres installiertes Programm, welches bei User1 beim Booten gestartet wird,

    das Problem verursacht. Es hängt mit Datenschreib+Lesezugriffen zusammen. Einmal geladen lassen sich Buchungen und Eingaben durchführen,

    die Kiste hängt immer nur dann wenn auf die Platte geschrieben oder von dort gelesen wird.


    Bin ratlos, wo ich noch suchen soll....

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Datawizz ()

    • Offizieller Beitrag

    Wohl kaum, was soll Apple auch zu Buhl Programmen sagen. Ausser bei dem Buhl-Programm tritt der Fehler ja sonst nicht auf....

    Und Buhl soll Dir erklären, warum Dein Betriebssystem mal auf die Bremse tritt und mal nicht? Wenn Du meinst... :whistling:

    Ich habe auf dem gleichen Rechner einen neuen User erstellt, bei diesem tritt das Problem nicht auf.

  • Und wie soll Apple erklären, warum Buhl-Programme im Zusammenspiel von BS und anderen Programmen (die nur bei User 1 aktiv sind) spinnen? Und sonst keine anderen?

    Mir ist klar das ist ein schwerer Fall, und keiner der Hersteller wird sich zuständig fühlen. Kann jeder sagen "ohne XYZ tuts ja...".


    Aber es hängt ja primär am Buhl-Programm, das durch irgendwas anderes blockiert wird und in den Loop geht.

    Du kennst Dich mit Macs wohl eher nicht aus, oder?

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Gibt es hier irgendeine Lösung dazu?

    Ich habe dasselbe Problem und es ist seit der neuen Version nicht nutzbar. Es dauert ungelogen mehrere Minuten bis sich Fenster öffnen. Ich habe selbst ein Support Ticket eingestellt, aber ich hoffe, dass eventuell jemand anders bereits eine Lösung hat.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte dasselbe Problem, bin dieses Jahr auf einen MacMini mit M2-Prozessor umgestiegen. Bei mir lief das Programm auch nur noch in Zeitlupe, wie von meinen Vorrednern bereits geschrieben. Den Hinweis zur Lösung hat dann der User Datawizz gegeben, da das Programm unter einem neu angelegtem User ja wohl einwandfrei läuft.


    Also habe ich meine Version deinstalliert und zusätzlich noch in meinem persönlichen Nutzerverzeichnis den Ordner "Library" geöffnet und alle Verzeichnisse und Dateien gelöscht, die den Namen "Buhl" enthalten. Somit konnte ich sicher gehen, dass alte Konfigurationsdateien von älteren Versionen auch gelöscht wurden. Danach den Rechner neu gebootet und Wiso 2023 neu installiert - et voilà - die Software läuft wieder so wie sie soll.


    Ich hoffe bei Euch funktioniert das auch. Ich habe meine Steuererklärung auf jeden Fall schnell fertigstellen können.



    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen den neuen iMac 2023 mit M3 und das gleiche Problem mit Steuer 2023. Auf dem iMac 2019 und MacBook Air 2020 jeweils mit Intel i3 gab es die Probleme nicht.

    Den Hinweis von Markus69D werde ich mal ausprobieren. Klingt vielversprechend. Ich werde berichten.