Heizungszählerstände werden nicht aufgeteilt

  • Guten Tag,


    ein frohes neues Jahr und eine kurzes "Hallo" in die Runde. Ich hoffe über die Community Hilfe zu erhalten bzgl. der Verwaltung und Erstellung für eine Abrechnung eine WEG mit 2 Wohnungen wovon eine Wohnung in unserem Eigentum und vermietet (Wohnung 1) und die andere Wohnung vom Eigentümer (Wohnung 2) bewohnt wird.


    Das Gebäude verfügt über einen Hauptgasanschluss und pro Wohnung über einen Wärmemengenzähler.


    Der Hauptgasanschluss wird auf der Rechnung vom Erzeuger mit Zählerstand m3 abgelegen aber in kWh abgerechnet.

    Die Wärmemengenzähler der Wohnungen zeigen Verbräuche in kWh.

    Heizabrechnung ist 20.8 - 19.8 eines Jahres.


    Angelegt in Wiso:

    Wohnung 1 und Wohnung 2


    GasZähler Allgemein:

    Art: Hauptgaszähler

    Zähler aktiv: Ja

    Zählerstände eingetragen


    Wärmezähler Wohnung 1:

    Art: Verbrauchzähler Einheit

    Wohnung: Wohnung1

    Zugeordnet zu: GasZähler Allgemein

    Zähler Aktiv: Ja

    Handelt es sich um einen Heizukostenverteiler: Ja

    Umlageschlüssel 1: Wärmemengenzähler (kWh)

    Umlageschlüssel 2: Nichts gewählt

    Zählerstände eingetragen


    Wärmezähler Wohnung 2:

    Art: Verbrauchzähler Einheit

    Wohnung: Wohnung2

    Zugeordnet zu: GasZähler Allgemein

    Zähler Aktiv: Ja

    Handelt es sich um einen Heizukostenverteiler: Ja

    Umlageschlüssel 1: Wärmemengenzähler (kWh)

    Umlageschlüssel 2: Nichts gewählt

    Zählerstände eingetragen


    Wenn ich nun die Heizkostenabrechnung für die Eigentümer erstelle passiert folgendes:

    1.) Die Kosten der Heizungsanlage werden bei beiden Eigentümer 100% ausgewiesen


    2.) Die Verbrauchskosten für die Heizung werden nicht pro Eigentümer nach den Zählerständen aufgeteilt.


    Vielleicht kann mir wer sagen wo der Fehler ist?


    Vielen Dank im Voraus.




  • GasZähler Allgemein:

    Art: Hauptgaszähler

    Zähler aktiv: Ja

    Zählerstände eingetragen

    Du kannst dir gerne einen Gaszähler anlegen, damit du die Jahresstände eintragen kannst. Bei einer Heizkostenabrechnung hat dieser keine Funktion. Du kannst diesen nicht für die Abrechnung verwenden.

    Die Kosten des Brennstoffes bekommst du vom Versorger mitgeteilt, dort sind die Menge in m³ sowie umgerechnet in kWh eingetragen. Du kannst im Hausverwalter aussuchen, welche Art von Berechnung du nehmen willst, in m³ oder kWh. Bei einer Brennwertheizung musst du kWh angeben.



    Da liegt ein gravierender Fehler drin.

    Es gibt zwei Arten Wärmemengenzähler, einer für die Wohnung und einer für das Warmwasser, wenn du diesen eingebaut hast. Dafür muss eine WW-Zirkulationsleitung vorliegen udn Warmwasserzähler in der Wohnung.

    Bei der Anlegung eines WMZ musst du in der ersten Zeile der Maske Wärmemengenzähler Wohnung anklicken, dann geht das auch. Die anderen Eingabearten, die du aufgeführst hast, sind dann schlagartig weg, weil du sonst nichte mehr eingeben musst.


    Also zuerst einmal die Zähler korrekt anlegen, dann siehst du, dass es korrekt berechnet wird.


    Um Heizkosten abrechnen zu können, musst du vorher unter Kostenverteilung das Abrechnungsjahr anlegen udn entsprechend der Gegebenheiten vor Ort einstellen.


    Versuch das erst einmal, wenn es dann noch hakt, melde dich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Hezungszählerstände werden nicht aufgeteilt“ zu „Heizungszählerstände werden nicht aufgeteilt“ geändert.
  • Hey,


    erstmal danke für diese schnelle Antwort!

    Die Zähler prüfe ich heute Abend zu Hause.



    Wo kann ich die Kostenverteilung des Abrechnung Jahres einstellen? Hierzu habe ich keinen Unterpunkt gefunden?