Postbank nach Serverumzug: Tagesgeldkonto umstellen

  • Das Tagesgeldkonto hat eine neue IBAN, BIC und interne Kontonummer. Ich habe die entsprechenden Eingaben bei dem bestehenden Konto eingetragen. Die BLZ war in der Liste noch nicht zu finden, wurde aber akzeptiert. Bei dem Versuch die Zugangsart (FinTS (HBCI) PIN/TAN) wieder einzustellen, kommt die Meldung: "Die Zugangsart kann nicht geändert werden. Die Bankleitzahl existiert nicht."


    In der HBCI Kontaktübersicht ist das Tagesgeldkonto mit der alten und der neuen Kontonummer aufgeführt. Wenn ich in der HBCI Kontaktübersicht bei dem Konto mit der neuen Kontonummer "Konto anlegen" aktiviere, wird dieses Konto zusätzlich angelegt. Gibt es einen Weg die die Kontoführung auf dem ursprünglichen programminternen Konto fortzuführen?


    Beim Girokonto habe ich erfolgreich den Übergang geschafft. Da sind aber auch IBAN und BIC gleich geblieben.

  • Das gleiche Problem habe ich beim Anlagekonto des Depots. Auch hier kennt er weder die neue BLZ 721 703 24 noch die neue BIC DEUTDEDBP17

    Ich vermute mal dass es da den nächsten Letstrade Update braucht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Lösung gut ist, denn sie gefällt mir eigentlich gar nicht.
    Bei mir ging es mit der alten BLZ vom Girokonto und der neuen Kontonummer.
    Nur das Depot will nicht. Aber das wird in der HBCI-Übersicht auch (noch?) nicht aufgeführt.

  • Hallo,

    bei mir fand die Umstellung gerade statt. Das Girokonto konnte ich mittels einfacher Synchronisierung auf den aktuellen Stand bringen.


    Das Tagesgeldkonto hat nun eine komplett neue Kontonummer und mir ist nach der Anleitung

    Migration der Postbank auf ein neues IT-System

    nicht klar, wie man das Tagesgeldkonto aktualisieren soll, wenn man es offline nimmt und wieder online nimmt, wo doch eine falsche Kontonummer drin steht.

    Einleuchtend wäre es für mich, das alte Tagesgeldkonto offline zu nehmen und zu schließen und das Tagesgeldkonto mit der aktuellen Nummer komplett neu anzulegen. Davon lese ich in der Anleitung leider nichts.


    Hat hier jemand eine Empfehlung?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Tagesgeldkonto hat nun eine komplett neue Kontonummer und mir ist nach der Anleitung

    Migration der Postbank auf ein neues IT-System nicht klar, wie man das Tagesgeldkonto aktualisieren soll, wenn man es offline nimmt und wieder online nimmt, wo doch eine falsche Kontonummer drin steht.

    Einleuchtend wäre es für mich, das alte Tagesgeldkonto offline zu nehmen und zu schließen und das Tagesgeldkonto mit der aktuellen Nummer komplett neu anzulegen. Davon lese ich in der Anleitung leider nichts.

    Das kannst Du halten, wie Du möchtest - ist Jacke wie Hose. Von der Sache her ist es doch dasselbe Konto zu denselben Konditionen und hat nur eine neue Nummer bekommen. Oder wie gestaltet sich das, wenn Du online ins Konto schaust? Sind da noch die alten Buchungen drin oder startet das neu? Wenn neu, dann würde ich persönlich das Konto auch in MG neu anlegen.

    Aber wie gesagt, das kannst Du machen, wie es Dir am liebsten ist.

  • Hat hier jemand eine Empfehlung?

    Ich stand auch vor dem Problem und habe gerade ein neues angelegt über den Menüpunkt:

    Konten->Online-Verwaltung->Administration->HBCI Kontaktübersicht

    Links den Postbank Eintrag auswählen und dann in der Mitte Synchronisieren.

    Danach sind in der Liste bei mir das alte und neue Tagesgeldkonto enthalten.

    Jetzt noch bei dem Neuen (erkennst du an der DEU BLZ) hinten auf Konto anlegen. Pin Eingeben und es dann als Neu benennen.

    Anschließend bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen und alles hat wunderbar geklappt.


    Hoffe es hilft