Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, daher diese Anfrage hier im Forum:
wo bzw. wie kann ich in der nun bevorstehenden Umsatzsteuer-Jahresklärung (UStErkl) 2022 im WISO-Steuersparbuch, die bereits in 2022 vom Finanzamt (FA) erhaltenen Vorsteuererstattungsbeträge eintragen?
Folgende Situation liegt vor:
- Errichtung der PV-Anlage im März 2022
- Verzicht auf Kleinunternehmerregelung (KUR) wurde erklärt (dadurch Abzug der Vorsteuer möglich)
- Istversteuerung (dadurch keine Steuervorauszahlungen, Versteuerung nur nach tatsächl. Einnahmen)
- Vereinfachungsregel wird in Anspruch genommen (dadurch keine Einkommenssteuerpflicht und keine EÜR notwendig)
- somit sind nur die vierteljährl. Umsatzsteuer-Voranmeldungen (UStVA) sowie eine (endgültige) Jahres-UStErkl abzugeben
- im Rahmen der UStVA 2022 wurde die Vorsteuer für den Bau der PV-Anlage vom Finanzamt bereits erstattet
Wo kann ich nun genau diese Vorsteuererstattungsbeträge in der anstehenden Jahres-UStErkl eintragen?
Ich finde weder unter „Berichtigung des Vorsteuerabzugs“ noch sonst wo die Möglichkeit im WISO-Steuersparbuch diese Erstattungen einzutragen.
Oder mache ich etwa einen Gedankenfehler, weil ich die im Rahmen der UStVA 2022 bereits deklarierten Beträge in der Jahres-UStErkl dann gar nicht mehr angeben muss, sondern nur evtl. Änderungen oder Ergänzungen dazu?
Bin offen gestanden jetzt etwas ratlos…..