Postbank nach Serverumzug: Depot umstellen

  • Hallo,

    ich habe bis auf die Visa-Card (die kann ja offizielle nicht gehen) fast alles umstellen können. Selbst das Anlagekonto vom Depot will. Nur das Depot selber nicht. Ich finde es auch nicht in der HBCI Kontaktübersicht nicht.
    Hat es schon jemand eingebunden und müssen wir alle auf die Postbank warten?

    Grüße
    Sepp

  • Guten Abend und allseits ein gutes neues Jahr,


    Stand 3.1.23 18 Uhr habe ich es nach Aktualisierung des HBCI-Kontaktes geschafft, alle meine Postbankkonten zu aktualisieren und ich konnte schon für alle Konten Buchungen abrufen - eben mit Ausnahme des Depotkontos.


    Lt. Postbankanschreiben, das alle KundInnen im Vorfeld erhalten hatten, war (für mein Konto) die BLZ 660 702 24 angegeben. Die BLZ ist gültig, ist aber anscheinend noch nicht bei "Mein Geld" registriert. Ich nehme an, dass die neue BLZ bei einem der nächsten Lets-Trade-Updates dabei sein sollte.


    Lassen wir uns überraschen...


    Schönen Abend noch


    Gruß Axel

  • Offenbar sind ja die Depots (sogar Geschäftsdepots) migriert worden. Diese liefen schon früher nicht über FinTS, jetzt auch nicht, im Gegensatz zu Giro- und Anlagekonten.


    Die früher mögliche Alternative, nämlich "PIN/TAN Web", also Screenscraping, funktioniert aber wegen des neuen, geänderten Portals offenbar nicht.


    Insofern verstehe ich den Satz aus den FAQ (https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2682) nicht:


    "Zusatzinfo: Nach aktuellem Stand scheinen die Depots und Anlagekonten noch nicht für das FinTS HBCI Zugangsverfahren freigegeben zu sein, so dass Sie diese Konten noch nicht umstellen können."


    1. Die Anlagekonten sind migriert und ich kann per FinTS/HBCI zugreifen.

    2. Sollen die Depots wirklich noch für FinTS zugelassen werden (fraglich, sie haben z.B. keine IBAN und werden auch sonst anders gehandhabt) oder müssen wir warten, bis BUHL einen ScreenScraper für das neue Portal gebaut hat?

  • Dank Snapshot konnte ich in meinem System vor dem 1.1.23 die Einträge prüfen und es war in den HBCI-Kontakten mit IBAN hinterlegt.
    Ich glaube aber das die PB nicht schnell eine Lösung bringen wird und hoffe das BUHL hier, wie immer, uns helfen wird. Somit vorab ein "Danke an BUHL".

  • Der Versuch ein neues Konto für mein Postbank-Wertpapierdepot anzulegen scheitert bei mir schon deshalb, weil die BLZ 10071324 in WISO 365 (noch) nicht bekannt ist. Wenn diese Hürde genommen ist (ich hoffe da auf ein Buhl-Update in den nächsten Tagen) wird das nächste Problem bei mir vermutlich auch sein, dass ein angepasster ScreenScraper erforderlich ist (s. Kommentar von "meyergru").

    Noch besser wäre natürlich, wenn die Postbank es schafft eine Schnittstelle bereitzustellen, die den ScreenScraper überflüssig macht.

  • Ich habe in den ReleaseNotes zu LetsTrade gesehen das die BLZ-Liste angepasst wurde:

    LetsTrade Änderungen


    Nach der Installation der Vorabversion 136 (LT5PreRelease - auf eigenes Risiko) wird die oben genannt BLZ erkannt.
    Für mich ändert sich allerdings nichts. - Ich kann das Depot nicht abrufen. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das das Anlagekonto und das Depot die gleiche neue Nummer haben. Ich befürchte das wegen diesem Sachverhalt HBCI nicht gehen kann und wir auf einen ScreenScraper von BUHL angewiesen sind. .

  • Der Versuch ein neues Konto für mein Postbank-Wertpapierdepot anzulegen scheitert bei mir schon deshalb, weil die BLZ 10071324 in WISO 365 (noch) nicht bekannt ist.

    Sicher? Auch mit o.g. Vorabversionen nicht?


  • Lt. Postbankanschreiben, das alle KundInnen im Vorfeld erhalten hatten, war (für mein Konto) die BLZ 660 702 24 angegeben. Die BLZ ist gültig, ist aber anscheinend noch nicht bei "Mein Geld" registriert. Ich nehme an, dass die neue BLZ bei einem der nächsten Lets-Trade-Updates dabei sein sollte.

    Nachtrag: Inzwischen habe ich dazu ein Ticket beim Buhl-Support laufen.

    Sicher? Auch mit o.g. Vorabversionen nicht?



    Lassen wir uns überraschen...

    Überrascht genug? ;)

  • Die Vorabversion hatte ich noch nicht ausprobiert. Ich warte jetzt auf das offizielle Update. So dringend ist es bei mir auch nicht. Aber danke für den Tipp.

  • Hallo... ich konnte gestern von einer anderen Plattform (finanzen.net) mein Depot synchronisieren. Nach Eingabe der geänderten BLZ und Eingabe der onlinezugangsdaten der postbank wurde die Daten abgerufen. Bei MG klappt das noch nicht.

  • Wenn bei den Anlagekonten der Blödsinn erscheint PostbankID#xyz dann ist der beste Tipp in das Internet Banking zu schauen und die Kontonummer des Anlagekonto mit der Nummer zu vergleichen, die im WISO Mein Geld eingetragen ist. Die lustige Postbank ändert ohne Vorwarnung die Kontonummern vom Anlagekonto und auch Depot. Aktuell lässt sich mit dem Neueintrag der Kontonummer und der neuen BLZ (die man sich aus der IBAN im Internet Banking raussaugen muss) dann das Verfahren FinTS (HBCI)... aufmachen und es kommt keine Abfrage mehr mit "PostbankID#xyz".

    Da ist Postbank mal Servicewüste Deutschland wieder - kein Ton einer Kontonummeränderung :sleeping:

  • Also mit dem Anlagekonto habe ich kein Problem, aber das Depot hat keine BLZ, sondern Filialnummer, Hauptkontonummer und Unterkontonummer. Damit geht aber bisher gar nix, weil dann eine fünfstellige PIN verlangt wird, von der ich aber gar nix weiß.

  • Die lustige Postbank ändert ohne Vorwarnung die Kontonummern vom Anlagekonto und auch Depot.

    Da ist Postbank mal Servicewüste Deutschland wieder - kein Ton einer Kontonummeränderung :sleeping:

    Daß die Kontonummern einfach so "ohne Vorwarnung" geändert wurden stimmt so nicht: Es war angekündigt, zuerst mit Schreiben vom 16. Sep. 2022 und dann mehrfach in den FAQs.

    Richtig ist allerdings daß die Angaben zwar für das Anlagekonto funktionieren, für das Depot jedoch nicht. Für das Depot gibt's nur diese neue Filialnummer, die jedoch identisch ist mit der Nummer für das Anlagekonto. Was für mich keinen Sinn ergibt, insbesondere zumal ja auch die Kontonummer identisch ist.. Und BLZ, ja, stimmt, Fehlanzeige.

    Es gibt zwar eine BLZ für das Anlagekonto, die führt jedoch zu einer Fehlermeldung. Aber hilfsweise mit der BLZ vom Girokonto, damit geht's komischweise.

  • Es gibt zwar eine BLZ für das Anlagekonto, die führt jedoch zu einer Fehlermeldung. Aber hilfsweise mit der BLZ vom Girokonto, damit geht's komischweise.

    Ich dachte mit einem LetTrade Update wurde das behoben. Bitte prüfe doch die Version. Wenn diese aktuell ist, dann ist es mal wieder die Postbank.

  • Also mit dem Anlagekonto habe ich kein Problem, aber das Depot hat keine BLZ, sondern Filialnummer, Hauptkontonummer und Unterkontonummer. Damit geht aber bisher gar nix, weil dann eine fünfstellige PIN verlangt wird, von der ich aber gar nix weiß.

    Gleiches Problem bei mir. Bei mir scheint aber die Benutzerkennung zu fehlen. Diese kann ich aber auch nirgends angeben. Und nun !?