Postbank nach Serverumzug: Depot umstellen

  • Ich glaube, das Depot ist nicht freigegeben. Komischerweise ist es so, dass bei der Neuanlage des Kontos vom Typ Wertpapier und der Eingabe des Bestsignverfahrens, das Depot sichtbar und auswählbar ist. Das Konto mit den Kontodaten wird damit korrekt angelegt. Nützt aber nichts, da bei Benutzung des Kontos ein Verifizierungsfehler auftaucht.

  • Für mich ist die Situation weiterhin unverändert, der Abruf des Depots scheint in MeinGeld nicht möglich zu sein. Gibt es von irgendwem updates oder Erfolgsgeschichten hierzu?

  • https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2682
    Wird ja immer wieder aktualisiert (Stand jetzt vom 3.5.23) und darin steht immer noch unten den bekannten Problemen, Punkt 5:

    Nach aktuellem Stand sind die Depots noch nicht für den Abruf über den FinTS HBCI Zugang freigegeben, so dass Sie diese noch nicht umstellen beziehungsweise einrichten können. Die Postbank hat dazu eine Erweiterung zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Laufe des Jahres angekündigt.

  • Hi zusammen,


    mir dauerte das mit dem Depot inzwischen zu lange und nach der heutigen Antwort der Postbank müsste man überlegen, ob man nicht die Bank wechselt:


    "Sie möchten wissen, ob es wieder möglich sein wird, eine Finanzsoftware für das Depot zu nutzen. Es tut uns leid, aber einige Services werden nicht mehr angeboten. Selbstverständlich werden wir das Banking & Brokerage ständig überarbeiten und anpassen.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nicht sagen kann, ob die von Ihnen gewünschte Funktion in Zukunft wieder zur Verfügung steht."


    Das hört sich nicht danach an, dass es in absehbarer Zeit sein wird, das Depot einzubinden.

  • EntenMutti und alle Mitleidenden,
    Danke für das Update. Für mich ist nicht nur wegen diesem Thema die Postbank kein Thema mehr.
    Depotumzug: Die Postbank hat nicht zeitnah den Umzug freigeben, bzw. bearbeitet. Erst nach Einschaltung der BaFin ist etwas passiert, denn die Postbank hat auch nicht auf den Verzug von über 6 Wochen reagiert.
    Steuerbescheinigung: Ja, inzwischen ist eine gekommen. Allerdings habe ich inzwischen selber alles zusammengezählt und meine Steuer erledigt.
    Support: Das würde hier den Rahmen sprengen, u.a. keine Reaktion auf da oben genannte Thema. Für mich persönlich wurde aus Postbank AG eine Postbank AD.
    Ich will jetzt hier nicht auf die Postbank eindreschen, aber auch klar kommunizieren, das ein Depotumzug / Kontoumzug auch ärger bedeutet. Vor allem weil ja dort aus meiner persönlichen Sicht nichts gut läuft. Und vielleicht schafft ja es auch Buhl einem Web-Parser zu liefern.
    Billy Hast Du nicht eine Glaskugel von Buhl und kannst den noch Postbankkunden eine unverbindliche Hoffnung geben?

  • Bei mir ging es leider gerade nicht, doch es war nur der PreRelease und es wird vielleicht noch daran entwickelt.

    Du kannst doch schon auf der Homepage der Postbank erkennen, dass sich etwas tut:


    Einschränkungen durch Systemarbeiten

    Zitat

    Einschränkungen durch Systemarbeiten

    Aufgrund der angekündigten Systemumstellungen steht unser Service vom 30.06.2023, ab ca. 17:00 Uhr bis zum 03.07.2023, ca. 14:00 Uhr eingeschränkt zur Verfügung.

    Detaillierte Informationen finden Sie auf dieser Seite.

    Bitte beachten Sie!

    • Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 9:00 Uhr stehen unsere SB-Terminals in den Postbank Filialen nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Bargeldabhebung an den Geldautomaten ist nicht eingeschränkt. Zusätzlich stehen Ihnen die Geldautomaten der Cash Group zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem die Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank. Wo Sie in Ihrer Nähe Bargeld erhalten, erfahren Sie unter www.postbank.de/geldautomaten
    • Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 9:00 Uhr steht das Telefon-Banking nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
    • Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 14:00 Uhr stehen unser Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent App nicht zur Verfügung.
    • Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Sie diese bis spätestens 27. Juni 2023 in den Postbank Filialen abgeben oder auf den Postweg geben. Weitere Details siehe unten.
    • Von Freitag, 30. Juni, 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023 ca. 2:00 Uhr kann keine Verbindung zu unserem EBICS-Server aufgebaut werden:
      • Für eine taggleiche Verbuchung am 30. Juni 2023 auf Ihrem Postbank Konto beachten Sie bitte die vereinbarten Einlieferungsschlusszeiten für SEPA und Auslandszahlungen.
      • Bei der Einreichung von Instant Payments Zahlungen ändert sich die Einlieferungsschlusszeit für den 30. Juni 2023 auf 17:00 Uhr.
    • Wichtige Informationen zum Abruf Ihrer elektronischen Kontoauszüge via EBICS:
      • Den Tagesendauszug für den 30. Juni 2023 können Sie am 03.07.2023 ab ca. 02:00 Uhr vornehmen.
      • Den Abruf des Tagesendauszuges für den 30. Juni 2023 können Sie am 03. Juli 2023 ab ca. 02:00 Uhr vornehmen. Wie bereits schriftlich mitgeteilt, erhalten Sie für den 03. Juli 2023 zwei Tagesendauszüge. Auf dem ersten Auszug sehen Sie die Ausbuchung (GVC 820) aus dem Postbank System. Auf dem zweiten Auszug finden Sie die Einbuchung (GVC 087/088). Zusätzlich zeigt Ihnen der 2. Auszug auch die Buchungen des Tages. Eine fortlaufende Nummerierung der Auszüge ist hierbei sichergestellt.

    Was auch immer das für Softwarenutzer zu bedeuten hat.

  • @


    Ab dem 4.7. erhöhter Austausch in diesem Forum? :)

    Ich bleibe lieber bei dem Thema das Buhl versucht den Misst der Postbank auszubessern und Buhl arbeitet unabhängig.
    Sie haben die Notiz von der Version 5.2.1.168 wieder gelöscht und 5.2.1.169 Korrektur Postbank Kreditkarte: Assembly nicht gefunden angehängt.
    Also kein Depot (?), aber die Kreditkarte könnte gehen. Das kann ich aber nicht testen und ist auch nicht das Thema von hier.

    :)
    Nein, nur beim Text nicht sauber gearbeitet. Bei mir GEHTS!!!! Mal schauen wie lange und wie gut.

  • Angeblich geht auch Depot wieder.


    Siehe Postbank Kreditkarten (letzter Satz), Anleitung hier:


  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.