Umsatzsteuervoranmeldung von zwei PV Anlagen mit dem WISO Steuer-Sparbuch

  • Meine erste PV Anlage habe ich im September 2021 in Betrieb genommen (24,4kWp). Ich habe keine Kleinunternehmerregelung genommen und somit habe ich die Vorsteuerbeträge im WISO Steuer-Sparbuch angegeben und auch vom FA zurückbekommen. Die Abschlagszahlungen vom Netzbetreiber und den Eigenverbrauch gebe ich auch Quartalsweise im Programm an.


    Nun habe ich im September 2022 meine zweite Anlage in Betrieb genommen (5,5kWp). Muss ich jetzt eine zweite Umsatzsteuer-Voranmeldung im Programm einrichten oder kann ich die bestehende ergänzen? Ich hab die bestehende schon ergänzt und im dritten Quartal die Vorsteuerbeträge für die neue Anlage angegeben. Nach ein paar Wochen habe ich diese auch vom FA zurückerstattet bekommen? Eigentlich müsste ich doch eine neue Anlage einrichten?

    Wer kann mir helfen?

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Unternehmer gibt für alle seine Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. eine Umsatzsteuererklärung ab, in denen alle relevanten Beträge zusammengefasst sind. Vielleicht auch einfach mal die erweiterte Forumssuche diesbezüglich nutzen. Das denkbare Prozedere bei zwei PV-Anlagen habe ich nämlich auch schon erläutert. ;)