Steuerklärung nach Studium, welche Softwareversion?

  • Guten Abend,


    zunächst: für viele mag mein Anliegen laienhaft wirken, aber ich habe (leider) quasi keine Erfahrung mit der Materie Steuererklärung.


    ich habe im Wintersemester 2017 mein Erststudium begonnen und nach dem Wintersemester (leider ohne Abschluss) beendet. Meine erste und bisher einzige Steuererklärung habe ich für das Jahr 2016 gemacht und wollte nun das letzte/die letzten Jahre nachholen.

    Im September '22 habe ich eine Ausbildung begonnen.


    Meine Frage nun: Wie lange rückwirkend kann und sollte ich jetzt noch nachholen? Welche Version von WISO brauche ich nun? Lohnt es sich überhaupt, da ich aktuell noch keine Lohnsteuer zahle und dies vermutlich auch erst 2025 tun werde.

    Große Anschaffungen in der Zeit, die auch relevant für das Studium waren, sind Drucker, Laptop, neues Handy, fast komplett neuer PC und Monitore und natürlich der Semesterbeitrag.Schi


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!



    Gruß

    Daxelinho


    PS: Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte ich um Verschieben, danke!

  • Die Suchfunktion habe ich vorher schon benutzt, aber entweder wurde in den Themen nur auf die Suchfunktion verwiesen oder es wurde ein Sonderfall behandelt, den ich leider nicht verstehe.

    Genau mein Anliegen oder Teile davon konnte ich leider nicht abschließend klären.

    Vermutlich fehlen mir auch die richtigen Stichworte, um nach meinen Fragen vernünftig zu suchen.


    Zu den Geräten konnte ich beispielsweise ermitteln, dass man wohl auch private und studienbezogenen Nutzung achten muss. Der Laptop wurde beispielsweise zu 95% für das Studium verwendet, der PC hingeben im Zeitraum des Studiums nur für etwa 35%.