Monatliche Rückerstattung der AFA

  • Hallo an die Community,


    haben die Immobilienbesitzer*innen Erfahrungen mit der monatlichen Erstattung eines steuerlichen Freibetrag bzgl. der Absetzung für Abnutzung einer Immobilien?

    Und unter welcher Eingabemaske es im Wiso Steuer Programm eintragbar ist?


    Grüßerle

    Arne

    • Offizieller Beitrag

    haben die Immobilienbesitzer*innen Erfahrungen mit der monatlichen Erstattung eines steuerlichen Freibetrag bzgl. der Absetzung für Abnutzung einer Immobilien?

    Was meinst Du damit? Ich zumindest verstehe nicht, was Du genau meinst.


    Und unter welcher Eingabemaske es im Wiso Steuer Programm eintragbar ist?

    Welche Programmversion denn überhaupt? Ich habe jetzt mal die Windows-Version unterstellt. Und wenn Du einen Freibetrag im Lohnsteuerverfahren meinst, dann musst Du als Anlage zum Lohnsteuerermäßigungsantrag eine vorläufige Einkunftsermittlung für diese Einkunftsart fertigen und beifügen.

  • Hier liegt wieder einmal ein Irrtum vor - monatliche AfA wird nicht erstattet, sondern mindert den Gewinn aus Vermietung und Verpachtung. Es wird dadurch nur weniger Steuern gezahlt, aber das Finanzamt erstattet keine Abschreibungen.

    Auch bei dem Freibetrag liegt der gleiche Irrtum vor - er mindert das zu versteuernde Einkommen, wird aber nicht vom Finanzamt gezahlt.

    Wobei noch zu beachten ist, dass die AfA in der Überschussrechnung für Vermietung und Verpachtung steht, während der Freibetrag für die private Einkommensteuer berücksichtigt wird, also an zwei ganz unterschiedlichen Stellen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „monatliche Rückerstattung der AFA“ zu „Monatliche Rückerstattung der AFA“ geändert.