Software (1) zeigt Steuererklärung fälschlicherweise als nicht abgegeben an und (2) kann erfolgten Bescheid nicht finden/abholen

  • Ich habe meine Erklärung erzeugt und per Software versandt. Dann bekam ich, wie auch die Vorjahre den Bescheid per Post und zusätzlich die Nachricht per email/Elster, dass ich die Daten abrufen könne. Als ich nur meine Datei im Steuer-Sparbuch öffnete, wurde mir angezeigt, dass ich die die Erklärung noch gar nicht abgegeben habe. Damit konnte ich auch den Steuerbescheid nicht elektronisch zur Kontrolle abrufen. Auch in der Online-Version kann ich den Bescheid nicht abrufen... Wo könnte das Problem liegen? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wo könnte das Problem liegen?

    Du wirst eine Version Deines Steuerfalls geöffnet haben mit Stand vor der Abgabe. Vermutlich hast Du Deinen Steuerfall nach der Abgabe nicht gespeichert oder eben jetzt eine ältere Version geöffnet.


    Das Thema wurde hier schon öfter behandelt - die Software zeigt da definitiv nichts falsch an.