KFZ Leasing

  • Hallo, wie verbuche ich die Leasing-Sonderzahlung und die BAFA-Prämie? Die Laufzeit des Leasing-Vertrages beträgt 3 Jahre - muss ich die Sonderzahlung dann auf die Laufzeit verteilen ?

  • Hallo, wie verbuche ich die Leasing-Sonderzahlung und die BAFA-Prämie?

    Warum wurde denn Dir die Prämie ausgezahlt. Ist doch der Leasinggeber der Fahrzeugeigner. Und der kann die Leasingrate neu festlegen.

    Oder gibt es da ein Vorkaufsrecht zum Ende der Leasingszeit Deinerseits?

    Am besten ist es, das seinem Steuerberater zu überlassen, weil der auch Einblick in Deine Vertragsgegebenheit hat

  • Die Prämie bekommt der Fahrzeughalter, dafür ist in der Regel eine Einmalzahlung am Anfang an die Leasinggesellschaft in Höhe der Prämie zu zahlen.


    Damit liegt eine Leasingsonderzahlung als Ausgabe vor (die je nach Leasingdauer als Einmalausgabe oder aufgeteilt zu buchen ist) und eine Einnahme zu buchen. Saldieren ist nicht erlaubt.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „KFZ Leasung“ zu „KFZ Leasing“ geändert.