Voransicht Einkommensteuererklärung Steuerberechnung - WISO rechnet falsch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern endlich meinen Bescheid für 2021 vom FA erhalten.


    Beim Abgleich der Zahlen in der ersten Tabelle auf dem Bescheid mit der in WISO möglichen Voransicht/Berechnung wurde ich gleich stutzig:

    Die Zahlen "festgesetzt werden", "ab Steuerabzug vom Lohn" und "Kapitalerstragssteuer" (also die Summanden zur Berechnung der Steuer) sind identisch,

    die von WISO (v29.11, Build 3620) berechnete "verbleibende" Steuer ist jedoch schlicht falsch - 9 EUR Unterschied.


    Daran gibt es nichts zu wackeln, der Taschenrechner gibt der Rechnung des FA recht.

    Doch was bedeutet das für den Rest der Berechnung? Kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass WISO korrekt rechnet? :-o

    Wäre der Hammer....

    • Offizieller Beitrag

    Doch was bedeutet das für den Rest der Berechnung? Kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass WISO korrekt rechnet?

    Alles miteinander vergleichen und schauen, wo der eigentliche Unterschied ist.

    So kann man dazu nichts weiter sagen. Bei mir hat sich das Sparbuch noch nie verrechnet.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Voransicht Einkommenssteuererklärung - WISO rechnet falsch“ zu „Voransicht Einkommenssteuererklärung - WISO rechnet falsch?“ geändert.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Voransicht Einkommenssteuererklärung - WISO rechnet falsch?“ zu „Voransicht Einkommensteuererklärung Steuerberechnung - WISO rechnet falsch?“ geändert.
  • Ist hier möglicherweise noch Zinsen, Säumniszuschläge oder ähnliches im Spiel? Wenn der Betrag festgesetzte Steuer und die gezahlten Steuern identisch sind, kann es nur an weiteren Zahlen liegen.