Im lfd. Jahr angeschaffte Anlagegüter werden in RBW Vorjahr eingerechnet

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO Steuer für den Mac seit vielen Jahren für die Erstellung meiner EÜR. Dabei habe ich auch eine Hand voll Wirtschaftsgüter angelegt, die ich jährlich über die automatische Datenübernahme ins Folgejahr übernehme. Das funktioniert auch problemlos.


    Nun habe ich bei der Erstellung der EÜR 2022 mit WISO Steuer 2023 (30.02, Build 3170) erstmals das Problem, dass Wirtschaftsgüter, die ich im laufenden Jahr (2022) neu angeschafft habe, in die Berechnung des RBW Vorjahr für die jeweiligen Anlagekonten einbezogen werden, was in meinen Augen keinen Sinn macht, da sie ja im Vorjahr noch gar nicht angeschafft waren. Das wird bspw. in der Auswertung des Anlageverzeichnisses sichtbar:



    Führe ich nun den Jahresabschluss durch, beschwert sich das System natürlich über eine Differenz zwischen Gebuchtem Saldovortrag (der die 2022er-Anschaffungswerte nicht beinhaltet) und dem Saldovortrag laut Anlagevermögen (der die 2022er-Anschaffungswerte in meinen Augen fälschlich beinhaltet):



    Jetzt stellt sich mir die Frage... Bug oder Feature? Die Vorjahresversion verhält sich noch anders. Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren, oder hat sich hier absichtlich etwas ggü. den Vorjahren geändert?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Sventek

    Hat den Titel des Themas von „In 2022 angeschaffte Anlagegüter werden in RBW 2021 eingerechnet“ zu „Im lfd. Jahr angeschaffte Anlagegüter werden in RBW Vorjahr eingerechnet“ geändert.
  • Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren

    es gibt anscheinend nicht so viele Web-Anwender.

    Und eine Zip-Datei möchte sich auch nicht jeder gleich auf den Rechner ziehen. ;)

    Der Fehler tritt in der Mac-Version auf und kann auch ohne meine Beispiel-Datei reproduziert werden:

    1. Leere EÜR 2022 anlegen
    2. Neue Anlage anlegen, Anschaffung 1.1.22
    3. Anlagenspiegelreport prüfen

    Ich halte den Use Case auch für so üblich, dass ich die Hoffnung hatte, hier auf andere Betroffene zu stoßen. :)


    Für den Moment habe ich ein Support-Ticket eröffnet und halte den Thread hier auf dem laufenden.