Anlageverzeichnis - Abschreibung stimmt nicht mit dem

  • Guten Tag,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich die Einkommensteuererklärung in WISO-EÜR+KASSE erstellen möchte. (Siehe Bild)

    Was habe ich hier falsch gebucht oder welchen Weg muss ich zusätzlich gehen?

    Danke schon im Voraus.

    Gruß Horst


  • Oh NEIN die Einnahme- Überschuss-Rechnung bereite ich vor. In der AfA finde ich den Terra PC 6350 mit 499,-€

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das HP-Notebook auf das Konto 1210 gegen 490 gebucht habe.und soll auch im Jahr der Anschaffung ganz in die AfA gehen. Noch einmal 2 Screens. Das kann wohl eigentlich nur am Notebook liegen da der PC im letzten Jahr richtig abgeschrieben wurde und auch jetzt in der AfA erscheint. Nur das Notebook nicht, kann es ein falsches Konto sein oder was kann es sonst noch sein?


  • Ich habe mir jetzt einmal 2021 angeschaut. Dort habe ich schon den TERRA PC nicht abgeschrieben, also nicht gebucht.

    Wie kann ich jetzt die Abschreibungssumme aus 2021 zusammen mit der Abschreibungssumme 2022 in 2022 in die AfA übertragen.

    Ich habe zwar schon einiges probiert aber nichts gefunden.


    Hier mal die Buchung 2021, wobei die AfA - Buchung nicht vor

  • Wie kann ich jetzt die Abschreibungssumme aus 2021 zusammen mit der Abschreibungssumme 2022 in 2022 in die AfA übertragen.

    Keine Ahnung.

    Am besten Du nimmst Deine Ordner, so überhaupt vorhanden, und gibst das einem Steuerbüro.

    Die haben auch ein Jahr länger Zeit Erklärungen einzureichen.

  • OK, Steuererklärung wurde bei mir über WISO Steuer gemacht, also erledigt.
    Der einzigste Punkt ist noch die Abschreibung des Terra PC. Habe mal in 2021 reingeschaut, dort ist alles gut gelaufen, also keine Fehler.

    Die Daten wurden in die Kasse übertragen und auch jetzt in die WISO Steuer.

    Warum der Fehler jetzt ist weiß ich nicht und verstehe das auch nicht.

    Übrigens mach ich meine Steuer seit 1927, also schon 50 Jahre selbst, das nur nebenbei. Aber war ja meine Schuld, da ich euch durcheinander gebracht hatte.

  • Übigens mach ich meine Steuer seit 1927, also schon 50 Jahre selbst, das nur nebenbei. Aber war ja meine Schuld, da ich euch durcheinander gebracht hatte.

    kleiner Tippfehler wohl - 1927, da wärst du einer der seltenen Ü100-jährigen, wenn man davon ausgeht, dass Steuererrklärungen frühestens vom 14. Lebensjahr an (damals) zu fertigen waren. ;)

  • Ja wieder ein Zahlendreher. Asche über mein Haupt.

    Also seit 1972 natürlich.

    Wiso Steuer deshalb weil ich zwei Firmen habe und auch die Photovoltaik sowie die Privatsteuer damit sehr gut berechnen kann. Übrigens war das eine Empfehlung von der WISO Hotline.

    Wiso nutze ich seit 2017, vorher hatte ich Agenda Software, kostete aber auch 400,-€ im Jahr. Man konnte aber auch schneller und besser Buchen was in Wiso wirklich schwieriger ist.

    Mein Problem ist noch nicht gelöst. Was ich nicht verstehe ist das es letztes Jahr alles ohne Probleme durchlief und dieses mal diese blöde Fehlermeldung.

  • Wiso Steuer deshalb weil ich zwei Firmen habe und auch die Photovoltaik sowie die Privatsteuer damit sehr gut berechnen kann. Übrigens war das eine Empfehlung von der WISO Hotline.

    Deshalb kannst Du aber doch trotzdem die EÜR für Dein Gewerbe, die Du mit WISO EÜR & Kasse gebucht hast, auch über diese Software erstellen und abgeben. Für USt-Zwecke in WISO Steuer musst Du doch im gesonderten USt-Modul eh alles zusammenfassen.