Photovoltaikanlage aus 2022, noch kein Netzanschluss, Unternehmensgewinn bei 0,-

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade angefangen mal alle Daten in WISO Steuer 2023 einzutippen.


    Leider bekomme ich bei unserer im November 2022 gebauten PV Anlage einen Fehler. Wir haben eine 15 kWp Anlage bauen lassen und würden nun gerne den Umsatzsteuervorabzug machen.

    Seit Ende November 2022 können wir bereits den produzierten Strom selbst nutzen. Wir haben ein SmartMeter und können genau auslesen, wie viel Strom wir für die Selbstnutzung produziert haben. Einspeisen tun wir allerdings noch nicht, da der Netzbetreiber sich mit der Abnahme Zeit lässt.


    Nun ist das Problem, dass diese Angabe anscheinend für WISO Steuer 2023 nicht schlüssig ist. Ich kann zwar angeben, wie viel Strom ich selbst "entnommen" habe und eigentlich sollte WISO dann anhand des Strompreises meines Versorgers schön den Unternehmensgewinn ausrechnen. Da ich allerdings 0 kWh eingespeist habe, komme ich auf einen Fehler, dass er zum einen die Angabe korrigiert haben will und zum anderen berechnet mir WISO den Einnahmewert auf 0,- Euro (obwohl es in der Beispielrechnung korrekt angezeigt wird, also 0,20 Euro/kWh x den selbst genutzten Strom).


    Hat einer von euch das gleiche Problem?