Besonderes Kirchgeld - Niedersachsen / Anzeige bei WISO Steuer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, da ich aktuell kurz vor dem Abschluss der (möglicherweise gemeinsam veranlagten) Steuererklärung bin.


    Meine Frau: Beamtin / halbe Stelle / Zahlt Kirchensteuer

    Ich: Angestellt / Vollzeit / Zahle keine Kirchensteuer


    Bisher hatten wir aus Komfort-Gründen eine getrennte Veranlagung, nun habe ich aber endlich einmal alle Daten sauber erfasst und eine gemeinsame Veranlagung wäre lt. WISO Programm steuerlich von Vorteil.


    Die Frage die sich mir stellt: Müssen wir bei einer gemeinsamen Veranlagung mit der nachträglichen Belastung durch besonderes Kirchgeld rechnen?

    Und falls ja - berücksichtigt WISO das bereits in dem Vorschlag zur optimalen Wahl der Veranlagung? (die Kirchensteuer ist im Planspiel höher, es ist allerdings nicht separat gekennzeichnet)


    Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung!


    VG

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Müssen wir bei einer gemeinsamen Veranlagung mit der nachträglichen Belastung durch besonderes Kirchgeld rechnen?

    Genau das siehst Du doch in der Steuerberechnung. Da wird auch expliziert die detaillierte Kirchensteuerberechnung dargelegt.

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback!

    In der Berechnung wird "Kirchensteuer" angegeben, falls ich mich nicht verguckt habe - falls das Programm damit tatsächlich das "besondere Kirchgeld" meint, passt es natürlich.

    Danke Dir!