Einnahmen als Musiker

  • Guten Morgen,


    ich habe nebenberuflich Einnahmen als Musiker. Genau sind es Auszahlungen von Streaminganbietern wie Spotify. Nun möchte ich diese in WISO Steuer eintragen, weis aber nicht wo. Die Einnahmen sind so gering, dass sie unter die Kleingewerberegelung fallen.

    Ich habe den Betrag in WISO Steuer probehalber eingetragen. Die Software berechnet aber immer über 30% Steuern. Aber es sollten doch nur 7% sein.

    Irgendwas mache ich falsch.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Grüße.


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Betrag in WISO Steuer probehalber eingetragen.

    Weshalb probehalber? Es ist eine EÜR für Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit zu erstellen und abzugeben.


    Die Software berechnet aber immer über 30% Steuern.

    Was sicherlich, unter Berücksichtigung Deiner anderen Einkünfte, hinkommen kann.


    Aber es sollten doch nur 7% sein. Irgendwas mache ich falsch.

    Ja, Du verwechselst Umsatzsteuer mit Einkommensteuer und der bei dieser maßgeblichen Einkommensteuertabelle. Also einfach mal die Steuerberechnung anschauen.

  • Okay. Danke schon mal für die freundlichen Antworten. Ist meine erste Steuererklärung, wo ich selbstständige Tätigkeiten angeben muss.


    Zum Verständnis für mich:


    Der geringste Einkommensteuersatz sind 14% Richtig? Dieser wird aber bei mir dann nicht angewendet, da ich schon im Hauptjob als Angestellter zu viel verdiene? Oder warum komme ich auf über 30% Steuern?

    (Die Einnahmen als Musiker belaufen sich nicht mal auf 5000€ für 2022.)


    Dazu sagen muss ich noch, dass ich noch ein Kleingewerbe zusätzlich als Veranstalltungsstechniker habe. Da waren aber die Einnahmen 2022 nicht mal im vier stelligen Bereich.


    Also sind die über 30% richtig für die Einnahmen als Musiker?


    Grüße


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Der geringste Einkommensteuersatz sind 14% Richtig? Dieser wird aber bei mir dann nicht angewendet, da ich schon im Hauptjob als Angestellter zu viel verdiene? Oder warum komme ich auf über 30% Steuern?

    Genau so funktioniert die Steuerprogression.


    Also sind die über 30% richtig für die Einnahmen als Musiker?

    Wenn das Dein Grenzsteuersatz laut z.v.E. und Steuerberechnung ist, wird es wohl so sein. Das wird Dir aber, wie schon gesagt, in der Steuerberechnung detailliert aufgezeigt.

  • Okay. Also wird der Grenzsteuersatz vom insgesamten Bruttoeinkommen ermittelt. Also das aus meiner Anstellung plus das Einkommen von der Musik. Auch wenn ich fürs Gewerbe eine eigene Steuernumnet bekommen habe. Richtig?


    Dachte es wird separat berechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Also wird der Grenzsteuersatz vom insgesamten Bruttoeinkommen ermittelt. Also das aus meiner Anstellung plus das Einkommen von der Musik. Auch wenn ich fürs Gewerbe eine eigene Steuernumnet bekommen habe. Richtig?

    Natürlich. Die Einkommensteuererklärung ist eine Jahreserklärung und Veranlagungszeitraum ist das Kalenderjahr.


    R.2 EStH2021 - Umfang der Besteuerung

  • Auch wenn ich fürs Gewerbe eine eigene Steuernumnet bekommen habe. Richtig?


    Dachte es wird separat berechnet.

    Du wirst auch für die Streamingdienste eine eigene Steuernummer bekommen. Unter diesen müssen die Anlagen EÜR abgegeben werden. Das Ergebnis wird dann in deiner Einkommensteuererklärung angegeben.