Nachzahlung

  • Hallo,


    habe heute meine Steuer für 2021 vorbereitet dort sagt mir das Programm eine Nachzahlung von 76€ voraus. Bin normaler Angestellter Handwerker, habe die Entfernungspauschale, Kleidung und meine Haftpflicht/Unfallversicherung angegeben. Müsste ich damit nicht normalerweise eine Erstattung bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich damit nicht normalerweise eine Erstattung bekommen?

    Da gibt es kein "normal". Ob man eine Erstattung bekommt, hängt doch von vielen Faktoren ab. Z.B., wie hoch das Einkommen war, was an Steuern schon bezahlt wurde und wie hoch die Werbungskosten sind.

  • Du hast schon bedacht, dass bei der monatlichen Lohnsteuerberechnung durch den Arbeitgeber die Werbungskostenpauschale anteilig schon berücksichitgt wird? Werbungkosten wirken also nur steuermindernd, wenn sie höher sind als die Pauschale (2021 1.000 Euro).


    Haftpflicht- und Unfallversicherung dürften sich wahrscheinlich nicht mehr auswirken, da durch die Beiträge zur KV etc. der Höchstbetrag erreicht ist.


    Im "Normalfall" gibt es bei bei "Nur-"Arbeitnehmern keine Regel, dass man eine Erstattung erwarten kann. Das hängt sehr stark von den einzelnen Gegebenheiten ab. Sieh dir die Berechnung in deinem Programm an. Möglicherweise Erstattungen bei den Versicherungen o.Ä.?