Taxonomie 6.5: Fehlende Kontenzuordnung

  • Hallo zusammen,


    bei der ausgelieferten E-Bilanz nach der Taxonomie 6.5 fehlen einige Kontenzuordnungen. Deswegen wird die GuV falsch berechnet und deshalb erscheint eine Diskrepanz zwischen Aktiva und Passiva.

    In meinem Fall musste ich im Pfad:


    Gewinn- und Verlustrechnung\Jahresüberschuss/-fehlbetrag\Ergebnis nach Steuern\Betriebsergebnis\sonstige betriebliche Aufwendungen\andere sonstige betriebliche Aufwendungen


    Folgende Konten zuordnen:


    4930

    4970

    4980


    Hat mich echt 2 Stunden Analyse gekostet. Da sollte Buhl im nächsten Patch-Level nachbesseren.

  • Moin,


    es fehlen bei jeder neuen Taxonomie Kontozuordnungen, die man händisch einpflegen muss.
    Das ist schon so, seitdem es die E-Bilanz gibt.
    Ich habe es tatächlich auch aufgegeben, etwas anderes zu erwarten und plane jedes Jahr schon ein, dass ich wieder Konten zuordnen muss.


    Gruß

    Chris

  • Laut Ticket von Buhl / Microtech:

    "die Taxonomie 6.5 ist noch nicht vollständig implementiert, da es noch Änderungen für den Import auf ebilanzonline.de gibt. Hierzu erscheint noch ein Update und die Ankündigung in den Programmänderungen.

    Sobald diese Implementiert ist, werden Sie über dieses Ticket informiert und müssen diese dann mit dem entsprechenden Update neu erstellt werden."

  • Moin,


    Oha, dann hast Du Deine Zeit da umsonst reingesteckt, als Du Deine Konten zugordnet hasst. Mehr als ärgerlich!
    Sie stellen die Tax zur Verfügung, aber sie ist "noch nicht voll ständig implementiert"?
    Da haben sie wohl Programmfehler bemerkt oder sind durch Tickets drauf aufmerksam gemacht worden.


    Danke für die Info, AndyG73 ! Damit ersparst Du einigen anderen wenigstens die überflüssige Arbeit.


    Gruß

    Chris

  • Bei der EÜR das selbe Problem! Hat mich schon viel Geld und auch Zeit gekostet.

    Was bei anderen Programmen ganz normal ist, schafft microtech seit mindestens 11 Jahren nicht.

    Es wäre doch ganz einfach, wenn bebuchte Konten angezeigt werden, die noch keine Zuordnung haben ....


    @AndyG73: welches Datum trägt das Ticket?


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ist von gestern...

  • Es wäre doch ganz einfach, wenn bebuchte Konten angezeigt werden, die noch keine Zuordnung haben ....

    Diese Möglichkeit gibt es.
    Man gehe in seiner entsprechenden Kontengliederung auf die Parameter und findet dann automatisch rechts eine Liste mit bebuchten, aber nicht zugeordneten Konten. Schon wenn man die Parameter öffnet, erscheint oben ein Hinweis, dass bebuchte, aber noch nicht zugeordnete Konten existieren.


    Gruß
    Chris

  • chris808

    In Unternehmer Professional sehe ich da keinen Hinweis. Es werden alle verfügbaren Konten angezeigt, egal ob bebucht oder nicht.


    Wenn ich in den Vorgaben "Nicht bebuchte Konten unterdrücken" markiere, bezieht sich diese Option nur auf die Ausgabe der Gliederung - jedoch nicht auf die nicht zugeordneten Konten auf der rechten Seite.


    Wir beide hatten uns zuletzt im April 2021 darüber ausgetauscht.

    Der Lösungsansatz, Jedes Konto einzeln zu prüfen, ob es bebucht wurde, ist ziemlich umständlich - dafür brauche ich kein teures Buchhaltungsprogramm.

    Nach 11 Jahren Programmnutzung habe ich mir eine Liste angelegt, auf der ich alle bebuchten Konten aufgeschrieben habe.

    LG

    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Moin,


    In Unternehmer Professional sehe ich da keinen Hinweis. Es werden alle verfügbaren Konten angezeigt, egal ob bebucht oder nicht.

    Ich kenn mich mit der EÜR nicht aus, weiß also nicht, wie es da aussieht.

    In der E-Bilanz sieht es so aus, wie ich beschrieben habe.
    Ich habe jetzt nochmal eine fiktive E-Bilanz erstellt (alte Tax), um das Verhalten des Programms zu demonstrieren.
    Hat man in der E-Bilanz Differenzen zwischen Aktiva und Passiva, weil nicht alle Konten zugeordnet sind, geht man in die Parameter dieser Kontengliederung.
    Dann erscheint automatisch der Hinweis der bebuchten, aber noch nicht zugeordneten Konten, die dann rechts aufgelistet sind und sofort in der Gliederung zugeordnet werden können.