Buchung von Umsätzen aus dem Online-Banking: Aufteilung und Zuordnung zu verschiedenen Wohneinheiten möglich?

  • Hallo liebes Forum,


    mein zweites Jahr WEG-Abrechnung mit dem HV365 steht an, und gefühlt fange ich wieder bei 0 an.


    Ich habe eine Frage zur Aufteilung und Zuordnung von Online-Umsätzen zu verschiedenen Wohneinheiten, die den gleichen Eigentümer haben.


    Die kurze Variante der Frage ist: Wie kann ich einzelne Umsätze aus dem Online-Banking splitten, so dass sie unterschiedlichen Wohneinheiten im HV365 zugeordnet werden?


    Länger ausgeführt soll das folgende Szenario abgebildet werden:

    • Eigentümer ET hat zwei Wohneinheiten: WE1 und WE2
    • Für beide Wohneinheiten sind monatliche Hausgeld-Zahlungen und Rücklagen-Zahlungen fällig.
      • Diese habe ich mit dem Assistenten "Offene Posten erzeugen" erzeugt
      • Für WE1 und WE2 hat der Assistent jeweils einen OP angelegt, der bereits korrekt gesplittet ist. Hier als Beispiel
        • OP1:
          • monatliche Forderung 300 €
          • gesplittet auf
            • Buchungskonto 8800 Hausgeld VS: 200 €
            • Buchungskonto 8820 Rücklagen VS: 100 €
        • OP2:
          • monatliche Forderung 200 €
          • gesplittet auf
            • Buchungskonto 8800 Hausgeld VS: 150 €
            • Buchungskonto 8820 Rücklagen VS: 50 €
    • Der ET bezahlt monatlich auf folgende Art:
      • Eine Überweisung "Hausgeld" für beide WE:
        • Ü1: 350 €
      • Eine Überweisung "Rücklagen" für beide WE:
        • Ü2: 150 €

    Ich habe also aus dem Online-Banking-Import zwei Überweisungen Ü1 und Ü2 und muss diese buchungstechnisch auf 4 Buchungen aufteilen:

    • Ü1 (350 €)
      • 200 € auf OP1, Buchungskonto 8800
      • 150 € auf OP2, Buchungskonto 8800
    • Ü2 (150 €)
      • 100 € auf OP1, Buchungskonto 8820
      • 50 € auf OP2, Buchungskonto 8820

    Mein Problem ist nun, dass ein Umsatz aus dem Online-Banking immer nur einer Kombination von Eigentümer und WE zugeordnet werden kann, also z.B. kann Ü1 dem "Eigentümer" namens "WE1: ET" zugeordnet werden. Damit kann ich die 200 € Hausgeld, die zu WE1 gehören als Splitbuchung verbuchen. Die "restlichen" 150 € des Umsatzes kann ich aber nicht an "WE2: ET" zuweisen. Das gleiche Problem ergibt sich bei den Rücklagen-Zahlungen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das am sinnvollsten und einfachsten hinbekomme? Bin ich völlig auf dem Holzweg?


    Ich würde ja gerne möglichst viele der Automatismen wie Assistenten und Online-Banking-Import verwenden, habe aber manchmal den Eindruck dass die sich gegenseitig teilweise ungünstig beeinflussen.


    Ich bin für jegliche Tipps, Hilfestellungen oder Hinweise auf Dokumentation dankbar.


    Danke und viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo,


    mach dem Eigentümer doch klar, das Du pro Einheit EINE Zahlung wünschst - Hausgeld + Rücklage - und keine Vermischung.

    Dann ist die Verbuchung ein Kinderspiel.

    Das liegt auch auch nicht an Wiso, andere Programme bauen ebenfalls darauf das eine Zahlung = ein Eigentümer beinhaltet.


    Ein Einzelwirtschaftsplan wird auch pro Einheit gestellt, und nicht pro Eigentümer.


    Wenn Du nun aber das letzte Jahr so bezahlt bekommen hast, und es nicht mehr ändern kannst (nur noch für die Zukunft), dann wirst Du das manuell buchen müssen (ohne das Onlinebanking). Jeden OP manuell.

  • Ich habe ein "ähnliches" Problem: ein Hausmeister erhält mtl. Lohn für zwei Objekte und auch die Sozialabgaben werden als eine Bankbuchung ausgeführt. Ich splitte die Buchung im Onlinebanking vor dem Import in den Hausverwalter.

  • Nachdem ich mir das nochmal genauer angeschaut habe sieht es so aus als könnte man in einer Buchungsvorlage die Buchungen so aufsplitten, wie ich es oben beschrieben habe. Immerhin kann ich dann die Zahlungseingänge auf den Bankkonto richtig verteilen und muss das Ganze nur einmal in der Vorlage einrichten.