Hallo liebes Forum,
mein zweites Jahr WEG-Abrechnung mit dem HV365 steht an, und gefühlt fange ich wieder bei 0 an.
Ich habe eine Frage zur Aufteilung und Zuordnung von Online-Umsätzen zu verschiedenen Wohneinheiten, die den gleichen Eigentümer haben.
Die kurze Variante der Frage ist: Wie kann ich einzelne Umsätze aus dem Online-Banking splitten, so dass sie unterschiedlichen Wohneinheiten im HV365 zugeordnet werden?
Länger ausgeführt soll das folgende Szenario abgebildet werden:
- Eigentümer ET hat zwei Wohneinheiten: WE1 und WE2
- Für beide Wohneinheiten sind monatliche Hausgeld-Zahlungen und Rücklagen-Zahlungen fällig.
- Diese habe ich mit dem Assistenten "Offene Posten erzeugen" erzeugt
- Für WE1 und WE2 hat der Assistent jeweils einen OP angelegt, der bereits korrekt gesplittet ist. Hier als Beispiel
- OP1:
- monatliche Forderung 300 €
- gesplittet auf
- Buchungskonto 8800 Hausgeld VS: 200 €
- Buchungskonto 8820 Rücklagen VS: 100 €
- OP2:
- monatliche Forderung 200 €
- gesplittet auf
- Buchungskonto 8800 Hausgeld VS: 150 €
- Buchungskonto 8820 Rücklagen VS: 50 €
- OP1:
- Der ET bezahlt monatlich auf folgende Art:
- Eine Überweisung "Hausgeld" für beide WE:
- Ü1: 350 €
- Eine Überweisung "Rücklagen" für beide WE:
- Ü2: 150 €
- Eine Überweisung "Hausgeld" für beide WE:
Ich habe also aus dem Online-Banking-Import zwei Überweisungen Ü1 und Ü2 und muss diese buchungstechnisch auf 4 Buchungen aufteilen:
- Ü1 (350 €)
- 200 € auf OP1, Buchungskonto 8800
- 150 € auf OP2, Buchungskonto 8800
- Ü2 (150 €)
- 100 € auf OP1, Buchungskonto 8820
- 50 € auf OP2, Buchungskonto 8820
Mein Problem ist nun, dass ein Umsatz aus dem Online-Banking immer nur einer Kombination von Eigentümer und WE zugeordnet werden kann, also z.B. kann Ü1 dem "Eigentümer" namens "WE1: ET" zugeordnet werden. Damit kann ich die 200 € Hausgeld, die zu WE1 gehören als Splitbuchung verbuchen. Die "restlichen" 150 € des Umsatzes kann ich aber nicht an "WE2: ET" zuweisen. Das gleiche Problem ergibt sich bei den Rücklagen-Zahlungen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am sinnvollsten und einfachsten hinbekomme? Bin ich völlig auf dem Holzweg?
Ich würde ja gerne möglichst viele der Automatismen wie Assistenten und Online-Banking-Import verwenden, habe aber manchmal den Eindruck dass die sich gegenseitig teilweise ungünstig beeinflussen.
Ich bin für jegliche Tipps, Hilfestellungen oder Hinweise auf Dokumentation dankbar.
Danke und viele Grüße,
Bernd