fehlende Struktur, fehlender roter Faden für Anfänger

  • Liebe Experten,

    ich bin immer weiter der Meinung, dass mein Geld für mich nicht die richtige Lösung ist.


    Ich habe mir das Programm gekauft, um 2 große Problemchen zu lösen.


    1. meine Steuern bereits so weit vorzubereiten, dass ich im Anschluss mit Wiso Steuer nur noch auf da berühmte Knöpfchen drücken muss.

    2. Übersicht der Kosten und das Verhältnis zu meinen Einnahmen


    Es mag ja an mir liegen aber das Programm finde ich recht kompliziert, trotz betriebswirtschaftlicher Ausbildung/Studium.


    Großes Problem, das es keine vorgefertigte Seite gibt in der ich mein Gehalt lt. Gehaltsabrechnung aufschlüsseln kann.

    Denn nur so kann ich Kosten und Abgaben Steuern, Krankenkasse, 1%Leasing (Firmenwagen)...etc. zuordnen.

    Jetzt ist es mir nicht möglich, Auswertungen zu starten, um z. B. abzuwägen, ob ein Fahrtenbuch sinnvoller wäre.


    Ebenso fehlt mir jegliche Zuordnung an meine Fahrzeuge...

    Es gibt zwar das Thema Fahrzeugkosten aber hierbei handelt es sich ausschließlich um einen Spritkostenrechner.

    Eine Zusammenfassung sämtlicher Kosten, Steuern, Versicherungen, ggf. Leasing, Reparaturen finde ich nicht.


    Wie es im Anschluss mit der steuerlichen Auswertung der Daten über Wiso Steuer läuft kann ich nicht bewerten. Aber die Zuordnung finde ich äußerst kompliziert.


    Selbstverständlich ist das aktuell nur meine erste Einschätzung, nach dem ich mich mehrere Stunden mit dem Programm beschäftigt habe.

    Eventuell gibt es Wege, um zum Ziel zu kommen...aber ich dachte das Programm führt einen durch die Strukturen, es gibt wesentlich mehr Formulare an denen man sich entlanghangeln kann. Auch das Handbuch kratzt alles nur leicht an, manche Punkte fehlen aus meiner Sicht komplett.


    Ich will auch nicht abstreiten, dass ich einfach zu doof bin.

    Vielleicht kann mich hier jemand helfen und mich retten...

    • Offizieller Beitrag

    Es mag ja an mir liegen aber das Programm finde ich recht kompliziert, trotz betriebswirtschaftlicher Ausbildung/Studium.

    Dazu gibt es ein Handbuch und die Programmhilfe.

    meine Steuern bereits so weit vorzubereiten, dass ich im Anschluss mit Wiso Steuer nur noch auf da berühmte Knöpfchen drücken muss.

    Das ist nicht Aufgabe von Mein Geld. und hat nichts mit fehlender Struktur oder einem fehlenden roten Faden zu tun.

    Übersicht der Kosten und das Verhältnis zu meinen Einnahmen

    Bekommt man.


    Bitte Deine konkreten Fragen nicht in einen allgemeinen Sammelthread stecken, sondern konkret in separaten Threads mit Titeln, die die Fragen umreißen, und nicht irgendwelche allgemeinen Meinungen.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.