EÜR+Kasse: wie bucht man richtig monatliche Abschläge + Endrechnung?

  • Hallo,


    ich suche die richtige Herangehensweise und hoffe, jemand hat einen guten Tipp:


    * wir haben bisher manuell per MS Word Rechnungen erstellt für Dienstleistungen, die wir monatlich als Abschlagszahlungen berechnen.

    * nun wollen wir aber EÜR+Kasse einsetzen, damit das strukturierter gebucht wird

    * die monatlichen Zahlungen haben wir übers Online-Banking bereits verbucht

    * nun kommt aber die einmalige Jahresgesamtrechnung...und ich vermute, wenn ich diese Endrechung auf "bezahlt" stelle, und festschreibe das dann der Rechnungsbetrag erneut gebucht wird. Dann hätte ich den Jahresumsatz 2fach gebucht (1x Endrechnung, und 12x die Abschläge).


    Man kann zwar im Programm unter "Bereits bezahlt" einen Betrag eintragen, vermutlich dient das aber nur dazu auf der Rechnung eine Anzahlung auszuweisen. Der Rechnungsgesamtbetrag wird wohl beim Festschreiben komplett eingebucht.


    Freue mich über Hinweise, wie man das sauber lösen kann!


    Danke!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich habe Euer Prinzip nicht verstanden.

    Erstellt Ihr nochmal eine Rechnung über Leistungen, die bereits berechnet wurden?


    Vor längerer Zeit habe ich mal Abschlagsrechungen bekommen – auf der Schlussrechnung waren die von mir geleisten Abschläge abgezogen, so dass nur der noch offene Betrag ausgewiesen war.

  • Wir verwalten Eigentümergesellschaften. Und erhalten monatlich Abschläge für die Jahresendabrechnung, dh. wir erstellen keine monatlichen Rechnungen, sondern überlicherweise eine Jahresendrechnung. Dort sind dann die Monatsbeträge enthalten, und ggfs. noch weitere Bestandteile aus Zusatzleistungen.


    Die monatlichen Beträge werden also in EÜR + Kasse verbucht. Dann wird am JE eine Gesamtabrechnung erstellt, wenn ich diese auf "buchen" stelle steht der Jahresgesamtbetrag im Buchungssystem. Dann wäre aber der Umsatz doppelt verbucht.


    Oder müsste man die monatlichen Buchungen statt auf Konto 8195 auf ein anderes Konto (welches?) buchen, damit dann über die Fakturierung am JE die richtige "Endsumme" verbucht werden kann?

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Oder müsste man die monatlichen Buchungen statt auf Konto 8195 auf ein anderes Konto (welches?) buchen,

    erhaltene An/-Abschlagszahlungen werden auf 1719 gebucht. Bank an 1719 erhaltene Anzahlung Rlz.-1 Jahr

    Nach stellen der Schlussrechnung u. Zahlungseingang, erfolgt die Umbuchung auf 8195 Erlöse