Auswertung Kurs- & Bestandsänderungen der Depots nach Update ohne Daten

  • Hallo


    gerade eben lief irgendein Update über MG (vermutlich Programm Update auf 28.1.2.115) und nun ist die Auswertung zu Kursänderungen einfach leer.

    Es scheinen alle historischen Daten zu Kurschwankungen und Bestandsänderungen weg zu sein. Die Werte zu Dividenden werden weiterhin angezeigt
    EDIT: die Dividenden werden nur angezeigt, weil sie in den Girokonten sind. Es fehlen alle Werte aus den Depots wenn sie aus Kurschwankung, Kupon/Divi oder Bestandsänderung resultieren.


    In den Anpassungen wird zwar weiterhin angeboten "Kurschwankungen und Bestandsänderungen" erneut einzubinden, die Auswahl lässt sich aber nicht speichern. Keine Ahnung ob die Kategorien umbenannt wurden oder.... ....Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Daten gar nicht weg sind sondern nur die Auswertung einen abbekommen hat...


    Hat das noch jemand ausser mir? Oder sogar eine Lösung weil ich etwas übersehen habe?

    Danke :)


  • Hab das gleiche Problem :(

    Datenbanküberprüfung hat nichts ergeben.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Edit: Zurückspielen des Datenbank Backups bring leider auch nichts. Scheint irgendwas durch das Update nicht mehr zu passen.


    Edit2: Die Daten scheinen wohl noch vorhanden zu sein, zumindest tauchen die jetzt bei mir in anderen Auswertungen auf.

    Wenn ich aber wie im 1. Post gezeigt, Kategorie -> "Kurse und Depot" irgendwas (Kursschwankung oder Bestandsänderung) setzen will (egal ob einzeln oder zusammen, wird das nicht übernommen.

  • Könnte sein, dass ich hier einen Workaround gefunden haben. Setzt mal bitte den Schalter "Diese Kategorien ausschließen". Meldet mal zurück ob sich bei euch etwas ändert.


    Gruß


    Das ist schon mal ein Anfang! Vielen Dank für den Tipp!:thumbup:


    Wenn ich die Daten in der Auswertung haben möchte, funktioniert es tatsächlich mit dem Workaround.


    Wenn ich aber in anderen Auswertungen, die "Kurse und Depot" Kategorien explizit ausschließen möchte, funktioniert der Workaround leider nicht.


    Edit: Doch funktioniert jetzt auch man muss dann nur darauf achten, dass man das ausgeschlossene aus dem "und wenn 'Keine'" raus nimmt.


    Herzlichen Dank für die Hilfe!!

  • Wenn ich bei den Konten nur noch Depots aktiv habe und dann nur Bestandsänderungen "ausschließe" enstehen halbwegs passende Werte. Es fehlen dann nur dummerweise Dividenden und Abgaben :(

    Das ist nur "ähnlich" zu den realen Zahlen.

    Aber zumindest haben wir eingegrenzt, es ist eine defekte Auswertung - die Daten scheinen da zu sein

  • Noch nen Hinweis:

    Man darf immer nur eins von beiden anhaken, also "Bestandsänderung" ODER "Kursschwankung" und dann unten den Haken bei "Diese Kategorie ausschließen".


    Wenn man beides braucht, einfach doppelt aufnehmen:


    Das 1. hat dann:


    und das 2.

  • Nighthawk - das kann funktionieren wenn man nur ein Depot auswerted. Aber es ergibt bei mir völlig falsche Werte.
    Vermutlich weil ich vier Giros und vier Depots zusammenfasse und weil ich auch Dividenden und Abgaben mit auswerte um den Wertzuwachs der Anlagen zu ermitteln. (Oder das 2022 Desaster, welche von Buhl nun geheilt wurde) :(

  • Nighthawk - das kann funktionieren wenn man nur ein Depot auswerted. Aber es ergibt bei mir völlig falsche Werte.
    Vermutlich weil ich vier Giros und vier Depots zusammenfasse und weil ich auch Dividenden und Abgaben mit auswerte um den Wertzuwachs der Anlagen zu ermitteln. (Oder das 2022 Desaster, welche von Buhl nun geheilt wurde) :(

    Oh,... Das kann natürlich sein.

    Hab bei mir die Auswertungen pro Konto, bzw. pro Depot. Das macht es etwas einfacher.

  • Habe jetzt noch einiges versucht. Mein Zwischenstand:

    a) Wenn man nur Depots auswertet funktioniert es "Kusschwankungen" und / oder "Bestandsänderungen" einzubinden in dem man sie ausschließt
    b) Sobald Girokonten hinzukommen werden von dort einfach alle Buchungen eingebunden. Inkl. Umbuchungen. Ein- / Ausschlüsse von Kategorien aus Giros werden schlicht ignoriert.

  • Es gibt eine neue PreRelease Programmversion (28.1.3.128) mit folgender Änderung:


    Auswertungen

    ·        Filter für Bestands- und Kursänderungen arbeitet nicht mehr korrekt. Behoben. (Ggf. ist eine einmalige manuelle Anpassung der Auswertung nötig)