Heizungsanlage Anfangsbestand Rechnung

  • Hallo, ich bin noch neu bei Wiso Vermieter, und habe nun eine neue Heizungsanlage erstellt. Anfangsbestand eingegeben (Haus wurde übernommen). Rechnungen eingepflegt und Betankungen verknüpft. Jetzt erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:


    Für die Heizungsanlage "Flüssiggas Heizung" existieren keine Brennstoffrechnungen aus denen der Wert des Anfangsbestandes errechnet werden kann.


    Aber es gibt ja keine Rechnungen aus voriger Zeit, nur den Bestand, den wir zum 1.1. abgelesen hatten .... ?! Und den habe ich auch als Bestand eingepflegt.

  • Aber es gibt ja keine Rechnungen aus voriger Zeit, nur den Bestand, den wir zum 1.1. abgelesen hatten .... ?!

    Bei der ersten Anlegung der Heizkostenabrechnung ist es erforderlich, dass der Anfangsstand nicht nur mit der Menge sondern auch der Preis pro Einheit eingetragen wird. Daher empfehle ich dir, dass du vom Vorbesitzer dir die letzte Tankrechnung zeigen lässt, damit du den Literpreis hast um dann diesen Wert "Restbestand x Literpreis" in der Maske eintragen kannst.

    Ohne diese Daten hat er nur den Bestand / Menge, aber dafür braucht man die Kosten der noch vorhandenen Menge. Erst bei der nächsten Abrechnung berechnet das Programm die Kosten für den Endstand zum Jahresende.


    Ich nutze den Hausverwalter, daher weiß ich nicht, wie es im kleinen Vermieter eingepflegt wird.

  • das wäre meine nächste frage geworden: WO gebe ich denn die literpreise ein? In der Rechnungsmaske habe ich den Gesamtpreis/Rechnungsbetrag eingegeben, dann weiter unten Kostenart "Brennstoffkosten", die Heizungsanlage zugewiesen und die Brennstoffmenge. Aber Kosten kann ich dort nicht eintragen ...