Keine automatische Belegnummer bei Belegerzeugung über Anlagenverwaltung

  • Hallo,
    ich habe in "WISO EÜR & Kasse 2023" in den Einstellungen die automatische Belegnummernvergabe aktiviert. In der Eingabe/Ausgabe Buchungsmaske funktioniert alles. Wenn ich einen Buchungsbeleg über die Anlageverwaltung (Neuanschaffung) erzeuge, wird der Beleg zwar erstellt, jedoch ohne eine automatisch erstellte Belegnummer.
    Muss noch etwas konfiguriert werden, oder ist das ein Bug?

    Ich helfe mich aktuell so, indem ich die Belegnummer in der Buchungs-Eingabemaske manuell eintrage. Allerdings muss dann in den Einstellungen bei "Buchung erfassen" die laufende Nummer angepasst werden, damit es keine doppelten Belegnummern gibt. Das ist sehr umständlich. Eine Problemlösung würde mich freuen.

    Danke
    Stephan

  • automatisch erstellte Belegnummer.

    wenn keine Kassenbuchpflicht besteht, finde ich die automatisierte Belegnummervergabe ohne Belegnummernkreis einfach Humbug.

    U.a. mit aus dem Grund:

    . Allerdings muss dann in den Einstellungen bei "Buchung erfassen" die laufende Nummer angepasst werden, damit es keine doppelten Belegnummern gibt.

    Dann lieber ganz ohne Belegnummer.

    Könnte man mit Belegnummernkreise buchen, z.B. B 1 ist Bankauszug 1 oder K 5 Kassenbuchung 5 ER Eingangsrechnung SV Saldovortrag u.s.w. könnte ich das Hochzählen noch verstehen.

  • Danke für das Feedback.
    Für die einfache Wiederauffindbarkeit von Belegen, egal welcher Art, nutze ich gerne fortlaufende Belegnummern. Das hat sich seit Jahren bewährt. Vorher habe ich den Lexware Buchhalter verwendet.
    Ich vermute, das es für mein beschriebenes Problem keine technische Lösung gibt, sondern nur eine organisatorische. Das ist dann auch OK. So viele Anlagegüter habe ich nicht.