Steuer-Abruf für Ehefrau funktioniert nicht.

  • Guten Morgen alle zusammen,

    ich bin neu und möchte mich jetzt mit WISO Steuer selbst unsere Steuererklärung erstellen.

    Zuvor war ich bei der Lohnsteuerhilfe.


    Wir haben den Elster Zugang über meine Steuernummer. Meine Ehefrau hat keinen eigenen Zugang.


    Ich bekomme es nicht hin den Steuerabrufe für meine Ehefrau einzurichten.

    Ich bin nach Schritt und Schritt durchgegangen.


    Buhl-Data Freigegeben:


    Auch meine Ehefrau ist bereits vorher in Elster genehmigt gewesen. Das wurde bei der Elster Registrierung druchgeführt.


    Der Steuerabruf bei mir hat ohne Freischaltecode funktioniert. Bei meiner Frau jedoch nicht:


    Ich soll einen Freischaltecode für meine Ehefrau eingeben. Den habe ich jedoch nicht und ich weiß auch nicht wie ich einen neuen bekomme.


    Mein Zertifikat habe ich auch hinterlegt:


    Also ich benötige einen Freischaltecode für meine Ehefrau. Wie bekomme ich einen aktuellen? Automatisch oder muss ich was beantragen? Wo benatragen?

    Die Elster Hilfe spukt hier auch nichts aus in der Hilfe.


    Kann mir jemand dabei helfen?

    Was muss ich genau tun?


    LG

    Sedi

  • Den Freischaltcode in Elster beantragen - dann dauert es allerdings eine Weile, bis dieser per Brief bei euch ankommt. Den Code muss übrigens deine Frau beantragen und genehmigen, nicht du.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du überhaupt schon mal im Elsterportal und seiner Hilfe nachgelesen? Einfach da mal "Abruf Ehefrau" in die eingeben. ;)


    Dann findest Du dort z.B.: Kann ich auch Bescheinigungen anderer Personen abrufen?

  • Guten Abend,

    die Hilfe habe ich schon durchgeschaut hier habe ich nichts brauchbares finden können.

    Der Fund : " kann ich auch Bescheinigungen anderer Personen abrufen" führt weiter zum Ergebnis wie auf Bild2.

    Meine Ehefrau ist ja schon vorher unter "Meine Abrufberechtigung" (Bild2) hinterlegt gewesen.


    In der Hilfe steht weiter das ich über Elster oder einer Software den Antrag stellen soll / kann.

    Da in Elster bereits der Abruf hinterlegt ist, will WISO weiter ein Freischaltecaode wie auf Bild3 & Bild4 zu sehen.


    So, wie geht es jetzt weiter? Wie komme ich also an ein neuen Freischaltecode welches ich bei WISO eingeben kann?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    die Hilfe habe ich schon durchgeschaut hier habe ich nichts brauchbares finden können.

    Der Fund : " kann ich auch Bescheinigungen anderer Personen abrufen" führt weiter zum Ergebnis wie auf Bild2.

    Meine Ehefrau ist ja schon vorher unter "Meine Abrufberechtigung" (Bild2) hinterlegt gewesen.

    Ja, aber nur für ELSTER. D.h., im ELSTER-Portal findest Du unter "Mein Abrufberechtigungen" die Personen, für die Du im Sparbuch dann die Bescheinigungen über ELSTER manuell abrufen kannst (nicht mit der Steuer-Abruf Automatik):



    Für Steuer-Abruf muß ja Buhl der Zugriff erlaubt werden. Das findet man dann in ELSTER unter "Anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen". Wie man in Deinen Screenshots sieht, so hast Du das für Dich für Buhl und dem Lohnsteuerhilfeverein gemacht. Analog muß das für Deine Frau passieren. Wenn Sie kein ELSTER-Konto hat, dann bekommt sie einen Brief mit dem entsprechenden Freischaltcode zum Datenabruf elektronischer Belege für Buhl. Und diesen Code mußt Ihr noch eingeben.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Habe ich verstanden.

    Ok, also meine Frau bekommt dann per Post ein Freischaltecode?

    Dieser kommt automatisch weil ich bei WISO den Daten-Abruf für uns beide eingestellt habe?

    Oder muss Sie das irgendwie beantragen und bekommt dann Post?

    Wir versuchen auch schon seit Tagen beim Finanzamt anzurufen. Da geht keiner ans Telefon das ich Sie mal ausfragen kann.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also meine Frau bekommt dann per Post ein Freischaltecode?

    Ja. Der Freischaltcode kommt mit der Post an Deine Frau.

    Dieser kommt automatisch weil ich bei WISO den Daten-Abruf für uns beide eingestellt habe?

    Ja.

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Das hört sich doch gut an. Dann warte ich mal ein paar Tage darauf. Unser FA ist nämlich nur schnell wenn es ums kriegen geht nicht wenn Sie was geben müssen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Unser FA ist nämlich nur schnell wenn es ums kriegen geht nicht wenn Sie was geben müssen.

    Damit hat Euer FA rein gar nicht zu tun. Im Übrigen ist das ein Vorurteil vom Stammtisch, da üblicherweise in jedem FA Erstattungsfälle bevorzugt bearbeitet werden. Zumal da heutzutage, Elster sei Dank, schon vieles elektronisch gesteuert wird und niemals einem Bearbeiter in die Finger kommt. Und wenn zuviel Arbeit zum Nachbearbeiten da ist, geht es schon mal strikt nach Eingangsdatum.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch gut an. Dann warte ich mal ein paar Tage darauf. Unser FA ist nämlich nur schnell wenn es ums kriegen geht nicht wenn Sie was geben müssen.

    Der Brief kommt nicht vom örtlichen FA, sondern von der zuständigen Stelle auf Landesebene.

    Im Übrigen ist das ein Vorurteil vom Stammtisch, da üblicherweise in jedem FA Erstattungsfälle bevorzugt bearbeitet werden. Zumal da heutzutage, Elster sei Dank, schon vieles elektronisch gesteuert wird und niemals einem Bearbeiter in die Finger kommt. Und wenn zuviel Arbeit zum Nachbearbeiten da ist, geht es schon mal strikt nach Eingangsdatum.

    Ich kann mich auch nichts beklagen.

  • Update.

    Heute kam der Brief mit dem Freischaltecode.

    Danke für die Mühe.

    Stammtisch würde ich nicht sagen. Ich bilde wohl hier die Ausnahme. Aus meiner Umgebung haben so einige eine Steuernachzahlung auf dem Tisch ich bin jedoch der einzige bei dem eine Vorauszahlung gefordert ist.

    Seit meinem Forumeintrag versuche ich das FA zu erreichen. Gefühlt arbeitet dort keiner.


    Gruß