Postbank nach Serverumzug: Kontakt nicht gefunden

  • Seit heute morgen bekomme ich bei der Umsatzabfrage für umgestellte Konten den Fehler "Kontakt nicht gefunden". Synchronisierung der Konten und der HBCI Kontakte inkl. Neustart: Fehler bleibt.

    Systemumgebung: W10, MG 2022Pro 27.2.1.163, Lets Trade 5.2.1.135


    Nachtrag: Für umgestellte Konten sind jetzt wieder die unterstützten Geschäftsvorfälle (Konto => Onlineverwaltung => unterstützte Geschäftsvorfälle) wieder alle "weggeflogen. Da war letzte Woche schon einmal so...

  • DerBerliner ist leider nicht alleine.
    Dank Snapshottechnik konnte ich auch zurückgehen und da ging es. Es liegt als anscheinend nicht bei der Postbank (welch wunder)
    Ich versuche es einzugrenzen, denn es war ein MG Update dabei und ein LetsTrade update. Windows gestern auch noch.
    Allerdings teste ich neue Versionen immer gleich und gleich danach ging es.
    Ein Update folgt.

  • Sehr komisch. Mit einem alten Stand kann ich genau 1 mal den Abruf machen. Dann ist irgendetwas verstellt und es geht nicht mehr.
    Es liegt also doch nicht nur an einem Update.
    Kann einer uns sagen was da bei einem Abruf geändert wird was damit zu tun hat?

  • DerBerliner ist leider nicht alleine.
    Dank Snapshottechnik konnte ich auch zurückgehen und da ging es. Es liegt als anscheinend nicht bei der Postbank (welch wunder)
    Ich versuche es einzugrenzen, denn es war ein MG Update dabei und ein LetsTrade update. Windows gestern auch noch.
    Allerdings teste ich neue Versionen immer gleich und gleich danach ging es.
    Ein Update folgt.

    Was heisst bei Dir "Snapshot"? Das hatte ich auch vor und wollte auf eine MG-Backup-Datei zurücksetzen. Und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass die Backup-Dateien ein von der "aktiven" Datenbank verschiedenes Passowrt haben :( Oh Weiah - was ist das denn? Ich dachte, diese Backup-Dateien (*.mgb) dienen genau diesem Zweck und habe mich seit Urzeiten darauf verlassen (und glücklicherweise nie gebraucht...). Muss ich also in Zukunft selbst ein Backup ziehen?!

    Die Buhlschen-Hinweise zur Migration habe ich letzte Woche alle durchgemacht - danach lief es dann bis gestern 11.01.2023 (aber nur rudimentär mit Überweisungen und Umsatzabfrage, keine Kreditkarten, Wertpapiere, usw.) Mann oh mann - wat für'n Schiet!

  • Man kann z.B. mit VirtualBox ein virtuellen Windows 10 betreiben (es wird eine zweite Lizenz benötigt) und darin MG betreiben.
    Ein Snapshot ein dann ein eingefrorener Zustand auf dem man zurückgehen kann. Es ist aber kein echtes Backup, das sollte zusätzlich gemacht werden, denn wenn die Festplatte defekt ist, dann wären auch die MG Backups verloren. Aber das würde hier falsch besprochen werden.
    Die Passwörter sind die gleichen. Also die Datei MeinGeld\A.mgz ist bei mir im Ordner MeinGeld\Backup\a~1.mgz. Und dann sollten die Passwörter gleich sein.
    Du schreibst aber von .mgb. Kann es sein, das dies ältere Backups sind? Sonst muss ich mir das mit den Backups genauer ansehen.

  • Die Buhlschen-Hinweise zur Migration habe ich letzte Woche alle durchgemacht - danach lief es dann bis gestern 11.01.2023 (aber nur rudimentär mit Überweisungen und Umsatzabfrage, keine Kreditkarten, Wertpapiere, usw.) Mann oh mann - wat für'n Schiet!

    Den Punkt hätte ich fast übersehen.
    Ja, ich hatte es auch gemacht und habe auch ab dem 11.01. genau diesen Fehler und musste alles noch mal machen. Also verzweifle nicht am Backup (das Du immer machen solltest) und lösche wieder die Konfig, neu starten und die Konten neu verknüpfen.

  • Man kann z.B. mit VirtualBox ein virtuellen Windows 10 betreiben (es wird eine zweite Lizenz benötigt) und darin MG betreiben.
    Ein Snapshot ein dann ein eingefrorener Zustand auf dem man zurückgehen kann. Es ist aber kein echtes Backup, das sollte zusätzlich gemacht werden, denn wenn die Festplatte defekt ist, dann wären auch die MG Backups verloren. Aber das würde hier falsch besprochen werden.
    Die Passwörter sind die gleichen. Also die Datei MeinGeld\A.mgz ist bei mir im Ordner MeinGeld\Backup\a~1.mgz. Und dann sollten die Passwörter gleich sein.
    Du schreibst aber von .mgb. Kann es sein, das dies ältere Backups sind? Sonst muss ich mir das mit den Backups genauer ansehen.

    Virtual Box ist mir durchaus bekannt, wäre mir aber für MG eine zu dicke Kanone. MG erstellt von sich aus Sicherheitskopien (Einstellungen => Programmeinstellungen => Datenbank). Hier habe ich 20 Backups eingestellt, d.h. hier werden rollierend 20 Kopien der Datenbank (MG-Datei) mit dem Suffix "mgb" erstellt. Und ich Naivlink dachte, man bräuchte nur eine dieser Dateien umbennen und hätte so einen kompletten "alten" Datenbestand. Weit gefehlt, da ein derart "zurückgesetztes" System ein anderes (mir unbekanntes) Passwort hat. Also ist dieses Verfahren nicht anwendbar. Werde somit künftig wie von Dir skizziert auf "triviale" Dateikopien vertrauen...

    Danke für Deinen Zuspruch hinsichtlich "Mut zur Lücke". Habe die Buhl-Hinweise nochmals angewendet - nun geht's wieder :)

    • Offizieller Beitrag

    Virtual Box ist mir durchaus bekannt, wäre mir aber für MG eine zu dicke Kanone. MG erstellt von sich aus Sicherheitskopien (Einstellungen => Programmeinstellungen => Datenbank). Hier habe ich 20 Backups eingestellt, d.h. hier werden rollierend 20 Kopien der Datenbank (MG-Datei) mit dem Suffix "mgb" erstellt. Und ich Naivlink dachte, man bräuchte nur eine dieser Dateien umbennen und hätte so einen kompletten "alten" Datenbestand.

    Man kann diese Backups ganz normal öffnen aus dem Programm heraus und dann natürlich unter beliebigen Namen speichern. Also hat, hat man.

    Weit gefehlt, da ein derart "zurückgesetztes" System ein anderes (mir unbekanntes) Passwort hat.

    Da kann man im ersten Fenster das PW (für die Sicherung) leer lassen. Aber das Thema hat hier nichts zu suchen in einem Thread zum Onlinebanking der Postbank. Wenn nötig, mache eine anderen Thread zu dem Thema auf.