Flüssig-Gas Heizung Abrechnung mit altem Füllstandsanzeiger

  • Nochmal eine Frage von einem Anfänger, da meine Heizkosten-Abrechnung vom WISO Vermieter nicht ganz passt und irgendeine Einstellung noch nicht 100% läuft.


    Folgendes: Heizung mit Flüssig-Gas, Tankinhalt schwer ermittelbar da Füllmenge grob und % angezeigt wird (Teil ist schon so alt). Befüllungen sind anhand Rechnungen eingetragen. Jede Wohnung hat einen Zähler, über dessen Verbrauch bisher abgerechnet wurde.


    Ich finde die punktgenaue Abrechnung vom Vermieter super, soviel Verbrauch zu der Zeit zu dem Preis. Aber ich habe ja das Problem, dass ich die Bestände des Tanks nicht exakt ablesen kann! Ruck Zuck hat man mal 100 Liter unter den Tisch fallen lassen und schon stimmt alles vorne und hinten nicht mehr.


    Außerdem gibt es Unterschiede in den Einheiten: getankt wird in Liter, Zähler misst in m3. Der WISO vermieter rechnet in kwh um und ich denke auch der Umrechnungsfaktor von 3,93 wird nicht korrekt übernommen. Diesen habe ich übrigens bei Heizwert eingetragen.


    Hat jemand eine Idee was ich anders machen kann?

  • Tankinhalt schwer ermittelbar da Füllmenge grob und % angezeigt wird

    Das braucht man nur einmal machen, zum Anfang. Die weiteren Füllungen sind dürch Rechnungen hinterlegt. Empfehlung, alles auf m³ umlegen wegen der Zähler in den Wohnungen. Ein 2700 Liter Tank sind 690,54 m³ und 1 m³ sind 28,09 kWh. Wie gesagt ich schaue mir die Daten gerne an.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • ganz lieben Dank! ich hab es gestern abend noch spät hinbekommen.


    Ich finde es nur generell etwas unglücklich, über den Füllstand des Tanks zu rechnen, man kann bei Flüssiggas den Tank nur in Prozent ablesen, aber liest man einmal nicht korrekt ab, da sind 1% auch mal ruck zuck paar Liter. Und bei DEN Preisen momentan! Da fände ich eine Verbrauchsabrechnung fairer gegenüber dem Mieter. Aber bei dieser Kalkulation kann ich keine genauen Literpreise kalkulieren, die lagen bei uns zB letztes Jahr zwischen 0,71 und 1,19 / Ltr ! Bei dem alten Eigentümer war das so, der konnte noch die nette Milchmädchenrechnung machen.


    Übrigens: nachdem ich den Anfangsbestand und sogar die Rechnungen /Betankungen im Programm drin hatte, will das Programm jetzt von mir auch noch zu jedem 1.1. und 31.12. die Tankbestände! Ist das so korrekt?

  • will das Programm jetzt von mir auch noch zu jedem 1.1. und 31.12. die Tankbestände! Ist das so korrekt?

    Ja das ist korrekt, denn du darfst ja nur den im Abrechnungzeitraum verbrauchten Brennstoff abrechnen. Alles was vorher und nachher, also mit Endstand 31.12. drin war, ist doch dann für den neuen Abrechnungszeitraum das "Startkapital".

  • Ja, die Werte sind einzugeben wenn der Gültigkeitszeitraum 1.1.-31.12 gewählt ist. Nehme ich einen Gültigkeitszeitraum 30.6. -1.7. weil auch genau an diesen Tagen getankt wird, entfällt der 31.12.

    Ich rechne viel mit Gradzahltagen und komme dann auf einen annähernden Tankinhalt z.B am 31.12.

    Die Abrechnungen von ISTA oder Techem sind auch nicht taggenau, weil ein Ablesung teilweise am 8.12. statt 31.12. Geht logistisch auch nicht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen