Korrekte OSS-Konten?

  • Werde zum 2. Quartal aufgrund erfreulich gestiegener EU-B2C Umsätze auf OSS umstellen. Habe verstanden, dass die ausländische MWSt auf 1729 gebucht und dann quartalsweise an die Bundeskasse entlastet wird. Beim Warneeingangskonto bin ich mir aber nicht ganz sicher. Welches wäre für Warenlieferungen das richtige?

    8339: Erlöse aus im anderen EU-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze (OSS) oder

    8351: Erlöse aus Umsätzen für vom Inland aus durchgeführte Warenlieferungen (OSS)

    Der Unterschied scheint mir für mich nur darin zu liegen, dass 8351 19% als Vorschlag für Steuerautomatik drinhat, während 8339 keine MWSt in der Automatik drinhat. Ich vermute aber mal, dass ich die Umsätze eh als Splitbuchung 8339 bzw 8351 und 1729 händisch machen muss und daher die Steuerautomatik auf AUS sein muss?

    Danke schon mal für eure Hilfe.